Gütersloh, Bambikino, Kino und Film Highlights im März 2022

29. Gütersloher Kurzfilmfestival, 1. bis 6. April 2022

Bereits zum 29. Mal veranstaltet das Bambikino das Gütersloher Kurzfilmfestival: »Wir sind zuversichtlich, dass das Festival in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfindet und freuen uns auf viele Filmemacher und Gäste«.

Präsentiert wird wieder ein ganz besonderes, vielfältiges Programm mit zahlreichen internationalen Kurzfilmen, die zum Teil schon mehrfach ausgezeichnet wurden. Dabei sind alle Genres vertreten: Ob Kurzspielfilme; Animationsfilme; Kurz Dokus oder Musikvideos – Humorvolles und Satirisches kommt ebenso zum Tragen wie auch dramatische, hintergründige Werke, über deren Form und Inhalt angeregte Diskussionen geführt werden können. Sicher werden sich auch erneut viele Beiträge durch besondere Originalität, Witz und Charme auszeichnen.

Die lokalen Beiträge aus dem Kreis Gütersloh sowie der gesamten Region OWL erhalten wieder ein besonderes Forum. Per Publikumsabstimmung und Jurybewertung werden am Ende des Festivals die besten regionalen Beiträge ermittelt und prämiert. Der Hauptpreis ist mit einer Geldprämie und einer besonderen Zoller Skulptur verbunden. Weitere Informationen und Updates unter www.kurzfilmfestival.gt.de …

Adresse für Einsendungen auf dem Postweg

Bambi und Löwenherz Filmkunstkinos Gütersloh
Detlef Clever
Bogenstraße 3
33330 Gütersloh
E Mail mail@kurzfilmfestival-gt.de

»Cyrano«

Mit dem kunstvollen Musical kehrt der preisgekrönte Regisseur Joe Wright zu seinen Wurzeln zurück und inszeniert die so elegante wie opulente Verfilmung einer der größten Liebesgeschichten der Weltliteratur.  Nach dem Theaterautoren Edmond Rostand. Frankreich, Ende des 17. Jahrhunderts: Der Offizier Cyrano de Bergerac ist nicht nur seiner Zeit voraus, er ist auch begabt − mit der Schreibfeder ebenso wie mit dem Degen. Doch aufgrund seiner äußeren Erscheinung ist er überzeugt, dass seine enge Freundin, die schöne Roxanne, seine Liebe niemals erwidern wird, und bringt es nicht übers Herz, ihr seine Gefühle zu gestehen. Eines Tages vertraut sie ihm an, dass sie sich in den gutaussehenden Kadetten Christian verliebt hat. Fortan hilft Cyrano ihm, Roxanne zu umwerben, indem er in Christians Namen Briefe an sie schreibt – und so seinen eigenen Emotionen Ausdruck verleiht.

Geplant ab 10. März 2022

»The Power Of Dog«

Meisterliche Darsteller erwecken hochkomplexe Figuren in einer Geschichte zum Leben, die genreeigene Vorstellungen von Stärke und Schwäche einer umfassenden Neuinterpretation unterzieht. Nominiert für 12 »Oscars«. Zwei Brüder, die gemeinsam eine große Ranch in Montana besitzen, versuchen auf ihre Weise, das gemeinsame Land zu führen. Allerdings könnten Phil und George unterschiedlicher nicht sein: Während Phil mit Strenge und Härte auf der Farm anpackt, will sich George der Kontrolle seines Bruders entziehen. Er legt mehr Wert auf teure Autos, gute Kleidung und ein Leben fernab von Rindern und Feldarbeit. Die Heirat mit der Witwe Rose könnte sein Ausweg aus seinem bisherigen Leben sein. Zusammen mit ihr und ihrem Sohn Peter will er auf der Ranch einen neuen Lebensabschnitt markieren. Die Fronten zu seinem Bruder Phil scheinen sich durch die Anwesenheit von Rose jedoch nur zu verhärten. Von familiärer Liebe und Gastfreundlichkeit ist nichts zu spüren. Allerdings beginnen sich die Machtverhältnisse nach und nach zu verschieben.

Geplant ab 24. März 2022

»Der Schneeleopard«

Auf der Suche nach dem Schneeleoparden im Herzen des Himalayas – zusammen mit Bestseller-Autor Sylvain Tesson und dem mehrfach ausgezeichnetem Wildlife-Fotografen Vincent Munier, unterlegt mit Musik von Nick Cave. Ein Film von überwältigender Schönheit. Im Herzen des tibetischen Hochlands begibt sich Natur- und Wildlife-Fotograf Vincent Munier zusammen mit dem Schriftsteller Sylvain Tesson auf die Suche nach dem Schneeleoparden. Nur noch wenige Exemplare der gefährdeten und scheuen Art sind in freier Wildbahn anzutreffen. Tagelang durchstreifen die beiden Männer das Gebirge, lesen Spuren, werden mit der Landschaft eins. Geduldig harren sie aus, beobachten und fotografieren. Ihre langsame Jagd nach dem Schneeleoparden entwickelt sich dabei zu einer inneren Reise, einem stillen Dialog über den Platz des Menschen in einer verschwindenden Welt. Herausgekommen ist ein Film von überwältigender Schönheit.

Geplant ab 24. März 2022

»Die Häschenschule 2 – der große Eierklauf«

Große Vorfreude in der Häschenschule! Es ist kurz vor Ostern und in einem feierlichen Ritual werden mit Hilfe des Goldenen Eis die sogenannten »Meisterhasen« auserwählt. In diesem Jahr hält das Goldene Ei eine besondere Ãœberraschung bereit: Zum ersten Mal in der Geschichte der Häschenschule wählt es einen Großstadthasen, Max, als Meisterhasenkandidaten – und der ist völlig aus dem Häuschen!

Jetzt gilt es für ihn und seine Osterhasenfreunde, die schwierigsten Spezialfähigkeiten zu meistern. Doch noch vor dem ersten Training geschieht das Unfassbare: Das Goldene Ei – die Quelle der magischen Fähigkeiten aller Osterhasen – färbt sich schwarz! Dahinter steckt Leo, der Anführer einer üblen Großstadthasengang, der Ostern abschaffen will. Leo erschleicht sich die Hilfe der Fuchsfamilie und lässt nichts unversucht, um der Häschenschule die Ostereier abzuluchsen – und entführt schließlich sogar Hasenmädchen Emmi! Um seine beste Freundin zu retten, benötigt Max die Hilfe des Fuchsjungen Ferdinand. Doch kann ein Hase ausgerechnet einem Fuchs vertrauen?

Bundesstart ab 17. März 2022 im Bambikino

Bambiticker

»Pippi außer Rand und Band«

Nostalgie Kinderkino, Samstag, 5. März, Sontag, 6. März 2022, 15.30 Uhr

»Aware – Reise ins Bewusstsein«

Filasofia Dokumentarfilm, Freitag, 11. März 2022, 20 Uhr, Sonntag, 13. März 2022, 17.30 Uhr

»Die Unbeugsamen«

Kino mit Gästen, »Bündnis 90/Die Grünen« zum Weltfrauentag, Freitag 11. März 2022, 20 Uhr

»Yakari – der Kinofilm«

Tolles Kinderkino für 4,50 Euro, Samstag, 12. März 2022, Sonntag, 13. März 2022, 15.30 Uhr

»Das neue Evangelium

Kirchen und Kino, Samstag, 12. März 2022, um 17.30 Uhr

»Sing 2 – die Show Deines Lebens«

Singendes Kinderkino, Mittwoch, 16. März 2022, 16 Uhr

»Sous les Etoiles de Paris – unter den Sternen von Paris«

Original französische Fassung mit deutschen Untertiteln, Donnerstag, 17. März 2022, 20 Uhr, Sonntag, 20. März 2022, 17.30 Uhr

»The Rider«

Hospizfilmtage, Eintritt 5 Euro, Montag, 21. März 2022, 20 Uhr

»TKKG«

Spannendes Kinderkino, Samstag, 26. März 2022, Sonntag, 27. März 2022, 15.30 Uhr

»Tagebuch einer Biene«

Filasofia Dokumentarfilm. Freitag, 1. April 2022, 20 Uhr, Sonntag, 3. April 2022, 17.30 Uhr