Jose Ándalus live, Vernissage, Antonio Ugia, »HanseHaus« Lemgo, Mai 2022

Jose Ándalus ist ein Singer Songwriter aus dem sonnigen Granada in Andalusien, Spanien, und wohnt in Bielefeld.

So wie seine Herkunftsstadt ist auch Jose ein lebensfroher, positiver und sonniger Mensch, der durch seine Musik nicht nur sich, sondern auch die Menschen um sich herum immer mit bester Laune versorgt.
 Seit seiner Kindheit interessiert er sich für die darstellende Kunst und nutzt jede Gelegenheit etwas in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ob eine Tanzeinlage oder ein Gesangssolo, Jose musste man nicht zweimal bitten.

 Er fängt früh an seine ersten Texte zu schreiben, die er jedoch nie zu einem Song macht. Bis zu dem Zeitpunkt wo seine langjährige Liebe zerbrach und er sich entschied zusammen mit seinem Freund und Musikproduzent Joe Dering zum ersten Mal einen Text in einen Song zu verwandeln. Ein romantisches und sentimentales Lied, das darauf aufmerksam macht die kleinen Dinge im Leben wertzuschätzen.
Das Leben des andalusischen Künstlers wandelte plöztlich und schenkte ihm viele unerwartete und intensive Erfahrungen, die er in seinen ersten EP verwandelte. Mit dem EP »Sin garantía« versucht Jose Ándalus uns beizubringen, dass uns bewusst sein sollte, dass nichts im Leben garantiert ist. Die ersten zwei Songs von »Sin garantía« wurden 2021 veröffentlicht.

Ab 2022 möchte er mit seinen Songs »Mariposas« und »Mojito« das Publikum erreichen. 
Jose Ándalus plant aktuell das Musikvideo zum Song »Prohibido«. »Er freut sich über jede Gelegenheit, seine Musik teilen zu können«, so der Künstler Antonio Ugia.