L'Oréal erneut für Gleichberechtigung der Geschlechter gewürdigt

Bereits im fünften Jahr in Folge wurde die L’Oréal Gruppe im Bloomberg Gender Equality Index 2022 für ihr integratives Arbeitsumfeld, in dem Gleichberechtigung gelebt wird, ausgezeichnet. Der Referenzindex misst die Gleichstellung der Geschlechter anhand von fünf Säulen: weibliche Führungskräfte und Talente, faire Entlohnung und Lohngleichheit zwischen Geschlechtern, integrative Kultur, Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung sowie eine frauenfreundliche Marke.

L'Oréal ist eines von 418 Unternehmen aus 45 Ländern und Regionen, die in den Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) 2022 aufgenommen wurden. Der GEI ist ein modifizierter, nach der Marktkapitalisierung gewichteter Index, der die Leistung von Aktiengesellschaften abbilden soll, die sich zu Transparenz in der Berichterstattung über geschlechtsspezifische Daten verpflichtet haben.

Jean-Claude Le Grand, Chief Human Relations Officer der L'Oréal Gruppe, kommentierte: »Die Auszeichnung im ›Bloomberg Gender Equality Index‹ zum fünften Mal in Folge ist ein Beweis für unsere unermüdlichen Bemühungen und unser kontinuierliches Engagement, alle Geschlechter zu stärken. Wir wissen, dass eine integrative, mitarbeiterorientierte Kultur die Grundlage für ein inspirierendes, innovatives und anregendes Umfeld ist. Aber es geht um viel mehr als das: eine gelebte Kultur ist auch ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.“

Margaret Johnston-Clarke, Global Chief Diversity, Equity and Inclusion Officer für die L'Oréal-Gruppe, sagte: »Wir fühlen uns geehrt, neben anderen Unternehmen, die Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion groß schreiben, erneut im ›Bloomberg Gender Equality Index‹ ausgezeichnet zu werden. Bei L'Oréal nimmt unser Engagement für Geschlechtergerechtigkeit viele Formen an: Von der Messung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles seit 2007 über das Angebot spezieller Schulungen für Frauen in Führungspositionen bis hin zur umfassenden Unterstützung von Eltern im Rahmen unserer Share and Care Policy sowie unserem Engagement gegen geschlechtsspezifische Gewalt, um nur einige Beispiele zu nennen.«

»Wir sind stolz darauf, L'Oréal und die anderen 417 Unternehmen, die in den GEI 2022 aufgenommen wurden, für ihr Engagement für Transparenz und das Setzen eines neuen Standards bei der Berichterstattung über geschlechtsspezifische Daten auszuzeichnen», sagte Peter T. Grauer, Vorsitzender von Bloomberg und Gründungsvorsitzender des U. S. 30 Percent Club. »Obwohl die Schwelle für die Aufnahme in den GEI gestiegen ist, wächst die Mitgliederliste weiter an. Dies zeigt, dass immer mehr Unternehmen daran arbeiten, ihre geschlechtsspezifischen Kennzahlen zu verbessern und so noch mehr Möglichkeiten für vielfältige Talente zu schaffen, in ihren Unternehmen erfolgreich zu sein.«

L'Oréal reichte eine soziale Umfrage ein, die von #Bloomberg in Zusammenarbeit mit Fachleuten auf der ganzen Welt erstellt wurde. Jene Unternehmen, die in den diesjährigen Index aufgenommen wurden, erreichten oder übertrafen einen von Bloomberg festgelegten globalen Schwellenwert, der die Offenlegung und die Erreichung beziehungsweise Einführung von Best in Class Statistiken und Richtlinien widerspiegelt.

Sowohl die Umfrage als auch der GEI sind freiwillig und mit keinerlei Kosten verbunden. Bloomberg hat diese Daten nur zu Referenzzwecken erhoben. Der Index besitzt keine Reihung. Während alle börsennotierten Unternehmen dazu aufgefordert sind, zusätzliche geschlechtsspezifische Daten für ihr Unternehmensprofil auf dem Bloomberg Terminal offenzulegen, können nur diejenigen, die eine Marktkapitalisierung von 1 Milliarde USD haben, in den Index aufgenommen werden.