#Polizei #Gütersloh: Öffentlichkeitsfahndung mit Phantombild

Rheda-Wiedenbrück (FK) Am 6. Januar 2022 kam es im Bereich Rheda-Wiedenbrück zu einer Geldübergabe an einen angeblichen Polizeibeamten. Die Geschädigte erhielt ab dem 3. Januar 2022 Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten. Dieser erkundigte sich nach Vermögenswerten der Geschädigten. Er berichtete von der angeblichen Festnahme einer Einbrecherbande in der Nachbarschaft. Im weiteren Verlauf konnten sie sich das Vertrauen der Geschädigten sichern. Letztendlich führte es dazu, dass die Geschädigte am 6. Januar 2022 gegen 23 Uhr einen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen männlichen Abholer an ihrer Haustür übergab. Erst danach bemerkte die Geschädigte den Betrug und verständigte am Folgetag die Polizei. Im Zuge der Ermittlungen konnte mit Hilfe der Geschädigten ein Phantombild von dem männlichen Abholer erstellt werden.

Das Phantombild ist auf dem landesweiten Fahndungsportal der Polizei #NRW veröffentlicht worden. Der tatverdächtige Abholer soll zwischen 170 und 175 Zentimeter groß gewesen sein. Zudem wurde mit einer kräftigen Statur und dunklen Haaren beschrieben. Er war rund 35 bis 40 Jahre alt und soll mit einer weißen Jacke, sowie einer dunklen Stoffhose bekleidet gewesen sein. Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu dem abgebildeten Mann machen? Wer hat darüber hinaus verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer (05241) 869-0 entgegen.