Erfinderpreis für das mobile Handwaschbecken von ide-tec

Anlässlich der iENA, der Internationale Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten, erhielt das mobile Handwaschbecken der Erfinderwerkstatt ide-tec neben der Silbermedallie der Messejury auch den Erfinderpreis des Deutschen Erfinderverbandes. Überrascht nahm Gunther Schöllchen, Erfinder das mobilen Handwaschbeckens und Inhaber der ide-tec KG, den begehrten Ehrenpreis vom Vorsitzenden des DEV, Diplom Ingenieur Werner Ruppert, entgegen.

Eigentlich war G. Schöllchen nach Nürnberg gekommen um Partner für die Produktion seiner neuesten Erfindung zu finden. Das er hierfür dann auch gleich mit zwei Preisen geehrt wurde, war eine angenehme Überraschung.

Ob #Handwerker, #Wochenmarkthändler, #Caterer oder #Hilfsorganisationen. Alle haben dasselbe Problem. Sie arbeiten oft an besonderen Orten an denen meist kein Waschbecken zur Verfügung steht.  Mit seinem mobilen Waschbecken hat G. Schöllchen dieses Problem gelöst. Die Waschbecken bieten bis zu 24 Liter Frischwasservolumen. Und auch das Abwasser wird automatisch aufgefangen und auslaufsicher aufbewahrt.

Nun sucht G. Schöllchen Produktionspartner, #Vermarkter und Lizenznehmer die in der Lage sind, den Bedarf des Marktes abzudecken. Für G. Schöllchen ist das nichts Neues. Sein Unternehmen, die ide-tec KG entwickelt und erfindet seit mehr als 20 Jahren die verschiedensten Dinge. »Ist eine solche Erfindung erst aus den Kinderschuhen dann will sie in die weite Welt«, sagt Schöllchen. Er vergibt dann Lizenzen an geeignete Partner und stellt alle Daten und Unterlagen bereit, die für das weitere Gelingen notwendig sind. »Man muss nicht alles selbermachen«, sagt Schöllchen. »Ich erfinde – und für den Rest gibt es andere Profis«. So steht auch in diesem Fall die Erfindung zur Lizenzvergabe zur Verfügung.