Großewinkelmann, Zaun- und Torsysteme

Lesetipps für Gütersloh, »Ricardos Weg«. Erzählungen von Marc Schuhmacher über die Abgründe unserer Leistungsgesellschaft

In seinem neuesten Buch erzählt Marc Schuhmacher düstere Geschichten über junge Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft und eine Ellenbogengesellschaft, die zur Flucht in Scheinwelten verleitet.

Lesedauer 1 Minute, 34 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/33524/9683738.html
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, »Ricardos Weg«. Erzählungen von Marc Schuhmacher über die Abgründe unserer Leistungsgesellschaft

»Ricardos Weg«. Erzählungen von Marc Schuhmacher über die Abgründe unserer Leistungsgesellschaft

In seinem neuesten Buch erzählt Marc Schuhmacher düstere Geschichten über junge Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft und eine Ellenbogengesellschaft, die zur Flucht in Scheinwelten verleitet.

»Ricardos Weg« liest sich wie ein Aufschrei mehrerer junger Erwachsener, die am Druck und an den Normen unseres Gemeinwesens scheitern. Es sind Geschichten über Menschen, die an die Wand gedrängt werden, nicht mithalten können und letztendlich ins Abseits geraten. Anhand von Einzelschicksalen wird aufgezeigt, wie Verlusterlebnisse, aber auch eigene und von außen auferlegte Leistungserwartungen in schwere Lebenskrisen und zu sozialer Ausgrenzung führen.

Über den Inhalt

Ricardo, Sohn portugiesischer Einwanderer, geht seinen Weg in Deutschland. Er lebt mit Iva, seiner über alles geliebten Freundin, ein gutes Leben und ist auch im Beruf erfolgreich. Als Iva durch einen tragischen Autounfall stirbt, ändert sich für Ricardo alles. Nichts ist mehr so, wie es war. Alles hat seinen Sinn verloren. Sein nicht enden wollender Schmerz führt ihn durch ungeahnte Abgründe seiner Seele und bis ins Drogenmilieu. Eine Überdosis scheint das vorprogrammierte Ende zu sein.

Auch Arvid, Jonathan und Marco, die Protagonisten der weiteren Erzählungen, befinden sich in schwierigen Lebenssituationen. Einer kämpft gegen seine Drogensucht, ein anderer ist alt, verbittert und lebt in der Vergangenheit.

Der dritte muss die Schranken zwischen Kulturen überwinden, um mit seiner Liebsten vereint zu sein. Sie alle brauchen einen festen Willen und eine gehörige Portion Mut, um ihr Leben wieder zurechtzurücken.

Leseprobe

https://www.spass-und-lernen.com/sites/default/files/flipbooks/ricardos_weg/index.html (https://www.spass-und-lernen.com/sites/default/files/flipbooks/ricardos_weg/index.html …

Über den Autor Marc Schuhmacher

Marc Schuhmacher wurde 1991 in Köln geboren. Nach Ausbildungen zum #Texter und #Fachinformatiker war er in verschiedenen Unternehmen tätig und arbeitet derzeit als Werbetexter. Zu seinen Werken zählen zahlreiche Kurzromane und Beiträge in Anthologien. Marc Schuhmacher lebt in #Gütersloh.

Karina Verlag, 2019, Taschenbuch und eBook, 188 Seiten, ISBN 978-3966616355.

Jetzt bestellen 13,90 Euro

Salenti

Kommentar von max, 7. Februar 2022, 11.55 Uhr

Hallo Marc. Bitte überlege Dir, ob es der richtige Weg war, mich einfach zu ghosten. Ich weiß bis heute nicht warum.

Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem Buch

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, iPads für die Jahrgangsstufe 7, Bestellung durch die Eltern bis zum 31. August 2022, Online Elternabend am 17. August 2022

Für die Ausstattung der rund 790 Siebtklässler an den weiterführenden Schulen der Stadt Gütersloh mit iPads hat der Bestellprozess begonnen mehr …
Anzeige: Gütersloh, Friedrichsdorf, MSM Aktiv, Zentrum für Körperstatik und Bewegungsanalysen

Neu in Friedrichsdorf, Manufaktur für orthopädische Einlagen und neurologische Sohlen mehr …
Gütersloh, Donnerlüttken, Theaterdschungel 
Kulturspielfest im und ums Theater, 14. August 2022

Am Sonntag, 14. August 2022, von 11 –bis 18 Uhr, findet wieder das Kulturspielfest Donnerlüttken für die ganze Familie statt, unter dem Motto »Theaterdschungel« im und ums Theater Gütersloh. Der Eintritt ist frei mehr …
Schlagwörter, Tags

abgründe (1), alles (3), com (3), default (3), einen (5), erzählungen (1), files (3), flipbooks (3), geschichten (2), html (3), https (4), ihr (1), index (3), ins (2), iva (2), kultur (1), kunst (1), leben (4), lebt (3), lernen (3), literatur (1), marc (6), menschen (2), ricardo (7), ricardos (5), schuhmacher (5), sein (11), seinen (3), sites (3), sozialer (2), spass (3), weg (6), wieder (1), www (3), zurechtzurücken (1)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


Bottle Store Dirk WendelingPro Objekt EinrichtungenHoliday Inn Express GüterslohRioja, Tapas-Bar, Restaurant, Berrin KoyuncuSplietker Baugesellschaft mbHWerkstatt für Kultur e. V.
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD