Weihnachtliches Schultheater
, Gütersloher Grundschulen zu Gast im Bürgerkiez

Erst- und Zweitklässler aus #Gütersloh konnten sich in der vergangenen Woche ganz besonders über eine Einladung aus der Weberei freuen: Mit dem Kindertheater für Grundschulen, das vom Bürgerkiez-Team um #Weberei Chef Steffen Böning initiiert wurde, bekamen junge Schüler ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. »Nach den vielen Entbehrungen der letzten Monate wollten wir unseren jüngsten Besuchern eine kleine Entschädigung bieten und außerdem den Einstieg in die Kultur für viele ermöglichen«, erklärt Böning die Entscheidung, das Schultheater kostenfrei anzubieten.

Nachdem die Aktion im letzten Jahr bereits pandemiebedingt kurzfristig abgesagt werden musste, konnte sie in der vergangenen Woche an mehreren aufeinander folgenden Tagen endlich stattfinden. »#Weihnachtszeit ist Märchenzeit, daher haben wir uns für das Stück ›Dornröschen‹ entschieden, inszeniert vom ›Theater Rumbalabumba‹«, so Jana Felmet, Programmleitung in der Weberei. Pro Tag wurden mehrere Vorstellungen in der großen Halle des Bürgerkiez aufgeführt, insgesamt sahen 230 Erst- und Zweitklässler:innen sowie ihre Begleitpersonen von verschiedenen Grundschulen das Theaterstück. Mit der Anmeldung der teilnehmenden Klassen im Vorfeld, der räumlichen Trennung einzelner Klassen während der Vorstellungen, der leistungsstarken Frischluft-Anlage im Veranstaltungssaal sowie der gründlichen Umsetzung sämtlicher Hygienemaßnahmen konnte die Sicherheit aller Kinder, begleitenden Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen gewährleistet werden.

Trotz des durch die Coronalage erhöhten organisatorischen Aufwands für die teilnehmenden Schulen wie der 2G-Regelung für Begleitpersonen und der Nachweispflicht von negativen Testergebnissen der Schüler:innen gab es viel positives Feedback für die Aktion der Weberei. Die Kinder zeigten sich durchweg begeistert von dem Theaterstück und auch die Lehrkräfte äußerten ihre Hoffnung auf eine Wiederholung in den kommenden Jahren.