Bielefeld: Junge Sinfoniker mit Werken von Rachmaninow und Tschaikowsky am 9. Januar 2022 in der Rudolf-Oetker-Halle

Im Herbst 1909 bricht Rachmaninow zu einer großen Amerika-Tournee auf. Der Russe steht damals auf dem Höhepunkt seines Ruhmes, gleichermaßen als Komponist und als Klaviervirtuose. Eine solche Tournee brauchte ein musikalisches Zugpferd und so arbeitete Rachmaninow den ganzen Sommer, um ein neues, sein drittes, Klavierkonzert fertigzustellen. Von dieser Gattung verspricht er sich den größten Erfolg, erlaubt sie ihm doch, seine Qualitäten als Komponist und Pianist zu vereinen. Bis zuletzt feilt er an der Partitur, so dass die amerikanischen Musiker*innen am Ende aus handgeschriebenen Noten spielen mussten. Die Uraufführung fand Ende November 1909 statt; kurz darauf spielt Rachmaninow das Konzert erstmals in der Carnegie Hall. Am Pult stand dabei niemand anderes als Gustav Mahler, der gerade seine Position als Chefdirigent angetreten hatte. Julian Gast spielt den anspruchsvollen Klavierpart.

Pjotr Tschaikowsky benötigte eine Ruhephase, bevor er sich – elf Jahre nach seiner vierten – an die Komposition einer neuen Symphonie wagte. Auf dem Höhepunkt seines Erfolges plagten ihn Selbstzweifel, ob er mit gerade einmal 48 Jahren nicht vielleicht schon »ausgeschrieben« sei. So verwundert es nicht, dass der Verunsicherte zum ersten Satz notierte: »Völlige Ergebung in das Schicksal«. Der bis heute anhaltende Erfolg seiner Schicksalssymphonie straft die Bedenken ihres Schöpfers allerdings überzeugend Lügen.

Die Jungen Sinfoniker sind seit 1973 das Auswahl-Jugendsymphonieorchester für Ostwestfalen-Lippe. Entstanden aus der Idee, Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert« in einem Orchester zusammenzufassen und gemeinsam in Konzerten der Öffentlichkeit zu präsentieren, steht nun regelmäßig ein aus bis zu 90 Jugendlichen bestehendes Symphonieorchester auf der Bühne. Seit 2011 sind die Jungen Sinfoniker das Patenorchester der Bielefelder Philharmoniker.

Karten für Sonntag sind zum Preis von fünf Euro in der Theater- und Konzertkasse, Altstädter Kirchstraße 14, Telefon (0521) 51-5454, oder online unter www.rudolf-oetker-halle.de erhältlich.