GHV, Kleingetriebemotoren

Großer Zapfenstreich für Annegret Kramp-Karrenbauer live im ZDF

Knapp zwei Wochen nach dem »Großen Zapfenstreich« für Altkanzlerin Angela Merkel erhält auch die ausgeschiedene Bundesministerin der Verteidigung diesen feierlichen militärischen Abschied.

Lesedauer 2 Minuten, 11 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/32870/919066.html
Großer Zapfenstreich für Annegret Kramp-Karrenbauer live im ZDF
Am Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung im Bendlerblock findet der »Große Zapfenstreich« statt. Foto: Svea Pietschmann, ZDF

Großer Zapfenstreich für Annegret Kramp-Karrenbauer live im ZDF

Knapp zwei Wochen nach dem Großen Zapfenstreich für Altkanzlerin Angela Merkel erhält auch die ausgeschiedene Bundesministerin der Verteidigung diesen feierlichen militärischen Abschied. Das #ZDF überträgt am Mittwoch, 15. Dezember 2021, 17.10 Uhr live den »Großen Zapfenstreich für Annegret Kramp-Karrenbauer«.

ZDF-Moderator Andreas Klinner begrüßt die #Zuschauer zu der knapp 50-minütigen Sendung, die auch in der ZDFmediathek zu sehen ist. Als Experte ist Militärhistoriker Sönke Neitzel dabei, der die zweieinhalbjährige Amtszeit von Annegret Kramp-Karrenbauer einordnen und die Tradition des Zapfenstreiches, dieses protokollarisch hochrangigsten Zeremoniells der Bundeswehr, erklären wird.

Beim zurückliegenden »Zapfenstreich« für Angela Merkel spielte das Stabsmusikkorps der Bundeswehr neben dem Kirchenlied »Großer Gott, wir loben dich« auch den Nina-Hagen-Song »Du hast den Farbfilm vergessen« und »Für mich soll's rote Rosen regnen« von Hildegard Knef. Annegret Kramp-Karrenbauer soll sich folgende Lieder für ihren Abschied wünschen: die Titelmelodie aus dem 1960 gedrehten Western »Die glorreichen Sieben«, »Higher and Higher« des Soul-Sängers Jackie Wilson und die Bundeswehr-Melodie zum Thema »Wir dienen Deutschland«.

Annegret Kramp-Karrenbauer war seit dem 17. Juli 2019 Verteidigungsministerin – als Nachfolgerin von Ursula von der Leyen, die seit Ende 2019 Präsidentin der Europäischen Kommission ist. Die neue Verteidigungsministerin Christine Lambrecht wurde bereits am 8. Dezember 2021 als neue Hausherrin am Bendlerblock begrüßt.

Der Bendlerblock

Der Bendlerblock ist ein Gebäudekomplex im Berliner Ortsteil Tiergarten des Bezirks Mitte an der Stauffenbergstraße 18 (bis 1955: Bendlerstraße – nach dem Ratsmaurermeister und Kommunalpolitiker Johann Christoph Bendler) und dem Reichpietschufer 72–76. Ab 1914 wurde der Bau von verschiedenen militärischen Ämtern genutzt und ist seit 1993 zweiter Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung.

Während der Zeit des Nationalsozialismus war das Gebäude Bendlerstraße 11–13 Sitz des Allgemeinen Heeresamtes und des Befehlshabers des Ersatzheeres im Oberkommando des Heeres (OKH). Dort befand sich das Zentrum der Widerstandsgruppe des Attentats vom 20. Juli 1944 rund um Generaloberst a. D. Ludwig Beck und Oberst i. G. Claus Schenk Graf von Stauffenberg. An die Widerstandskämpfer erinnern in einigen ehemaligen Diensträumen die Dauerausstellung »Gedenkstätte Deutscher Widerstand« und im Hof das Ehrenmal für die dort hingerichteten Offiziere.

Zapfenstreich

»Zapfenstreich« ist eine traditionelle militärische Bezeichnung für den Zeitpunkt, ab dem ein Soldat im Quartier zu verbleiben hat. Darüber hinaus ist der »Große Zapfenstreich« ein militärisches Zeremoniell am Abend, mit dem in Deutschland insbesondere scheidende Bundespräsidenten, Bundeskanzler, Verteidigungsminister und Generale »geehrt« werden.

Der Name soll sich davon ableiten, dass ursprünglich zu bestimmter Stunde ein Kreidestrich über den Zapfen der Fässer gemacht wurde, um das Verbot des weiteren Getränkeverkaufs kontrollieren zu können. Eine andere Erklärung ist, dass zum Zeichen des Feierabends mit dem Säbel der Wache auf den Zapfen der Bierfässer geschlagen (»gestrichen«) wurde. Laut »Kluge« und »Duden-Herkunftswörterbuch« ist der »Zapfenstreich« ein »Streich« (»Schlag«) auf den Zapfen des Fasses, mit dem das Ende des Ausschankes mitgeteilt wurde.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, ohne Erinnerungen aufgewacht, Zeugenaufruf, Verl

Bereits am 30. April 2022 (Samstag) wurde die Polizei Gütersloh gegen 14 Uhr zu einem Einsatz an der Südstraße in Verl gerufen. Zeugen waren zuvor auf einen Mann aufmerksam geworden, welcher ohne detaillierte Erinnerungen an den Vorabend und den Morgen auf einem Feld zwischen der Tegelheide und der Südstraße aufgewacht ist mehr …
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 17. Mai 2022, 174 neue Coronainfektionen

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 17. Mai, 0 Uhr, 123.562 (16. Mai 123.388) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 174 Fälle mehr als am Vortag mehr …
Flüchtlinge aus der Ukraine, Kreis Gütersloh, Beratungsdienste tauschen sich in der Weberei aus

Beratungsdienste im Bereich Migration und Integration haben sich zu einer Netzwerksitzung in der Weberei, dem Bürgerzentrum in der Stadt Gütersloh, getroffen, um sich zum Thema »Flüchtlinge aus der Ukraine – Ankommen im Kreis Gütersloh« auszutauschen, Ressourcen zu bündeln und ihr Beratungsangebot zu optimieren mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD