Volvo spendet 333.333 Euro an »Ein Herz für Kinder«

  • Deutsche Landesgesellschaft und Partner beteiligen sich erneut an Benefizaktion

  • Scheck-Ãœbergabe im Rahmen der ZDF-Spendengala am 4. Dezember 2021

  • Videoclips mit Tobias Krell sensibilisieren Nachwuchs zu Nachhaltigkeit

Köln. Für die Volvo Car Germany GmbH und ihre Partnerbetriebe ist es eine Herzensangelegenheit: Der Importeur der schwedischen Premium-Automobilmarke und seine Vertragspartner spenden 333.333 Euro an die Hilfsorganisation »Bild hilft«, »Ein Herz für Kinder«. Bereits zum neunten Mal in Folge hat sich das Unternehmen an der alljährlichen Benefizaktion beteiligt, der Scheck wurde im Rahmen der Volvo Kindernachrichten auf der großen ZDF-Spendengala am Samstag, 4. Dezember 2021, überreicht.

#Volvo gehört mit seinen Händlern in Deutschland zu den treuen Großspendern der Hilfsorganisation: In nunmehr neun Jahren kamen mehr als vier Millionen Euro zusammen. Die bundesweit mehr als 150 beteiligten Volvo Vertragspartner sammeln alljährlich einen festen Spendenbetrag pro verkauftem Neuwagen, die Deutschland-Zentrale stockt die Gesamtsumme regelmäßig auf.

Daneben leistet das Unternehmen seit einiger Zeit Aufklärungsarbeit mit kurzweiligen Webisoden für die Jüngsten. In diesem Jahr wurden gemeinsam mit dem Fernsehmoderator Tobias Krell, den Kinder als »Checker Tobi« kennen, drei Kurzfilme zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht. Auf anschauliche, leicht verständliche Art und Weise zeigen die Clips, wie wichtig und einfach Strom- und Wassersparen sowie Mülltrennung sind. Deutlich wird dabei, dass bereits kleine Maßnahmen die Umwelt schützen und dabei helfen, den Kindern eine sichere Zukunft zu ermöglichen. In voller Länge gibt es die Webisoden nach wie vor auf www.volvocars.de und auf den Volvo Kanälen in den sozialen Medien zu sehen.

»Als familienorientiertes Unternehmen haben Volvo und seine Partner seit jeher ›Ein Herz für Kinder‹. Deshalb freuen wir uns, die Aktion nun auch im neunten Jahr in Folge unterstützen zu dürfen«, erklärt Thomas Mengelkoch, als Mitglied der Geschäftsführung der Volvo Car Germany GmbH auch für CSR-Projekte verantwortlich. »Neben der Spende, die zahlreichen Projekten zugutekommt, sensibilisieren wir den Nachwuchs mit unseren Webserien und gezielten Aktionen für Zukunftsthemen wie Verkehrssicherheit, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.«

Fortsetzung langer Tradition

Unter dem Titel »Abenteuer Straße – sicher unterwegs im Straßenverkehr« hatten Volvo Car Germany und Tobias Krell bereits 2019 erstmals eine Miniserie veröffentlicht. In den Videos ging es um das richtige Verhalten im Straßenverkehr. In Zusammenarbeit mit der ADAC Stiftung wurde auch ein Sicherheitstag für die Kinder- und Jugendhilfe Köln-Meschenich veranstaltet.

»Ein Herz für Kinder« wurde vor mehr als 40 Jahren gegründet und hilft in Deutschland und der Welt Familien und Kindern in Not. Die Organisation fördert unter anderem Suppenküchen, Kinderkliniken, Kindergärten, Schulen sowie Sport- und Bildungsprojekte – seit nunmehr fast einem Jahrzehnt auch mit Unterstützung von Volvo in Deutschland.