Herford: Stadtführung, Mondscheingeschichten

Herford. In der Ruhe und dem Licht des Abends erschließen sich Gassen und Plätze ganz neu und erzählen aus der unverwechselbaren Geschichte unserer Stadt. Elisabeth Petzholdt vom Verein der Herforder Gästeführerinnen und Gästeführer lädt am Freitag, 26. November 2021, um 20 Uhr zur abendlichen Führung ein.

Während der 90-minütigen Führung wird verweilt und sich Zeit genommen für legendäre Überlieferungen und historische Ereignisse, für Himmelswächter und Dämonen, für kleine Leute und prächtige Denkmäler.

Der beschauliche Weg führt über die Schillerbrücke zum Wilhelmsplatz weiter gen Neustadt.

Entlang des schimmernden Wasserlaufs und abseits vom hektischen Alltag kann man im Schatten der handfesten Architektur manches vergessene Kleinod entdecken.

Dazwischen gibt es allerhand tragische, lustige, leidenschaftliche und vor allem romantische Liebesgeschichten, die auf diesem abendlichen Streifzug wieder lebendig werden.

Treffpunkt ist der Eingang des Marta-Museums. Die Kosten pro Person betragen fünf Euro. Kinder unter 14 Jahren sind frei.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch muss ein Nachweis über eines der 2Gs (Impfung oder Genesung) erbracht werden. Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter, die an verbindlichen Schultestungen teilnehmen, dürfen ohne einen 2G-Nachweis teilnehmen. Kinder unter sechs Jahren sind von der Nachweispflicht ausgenommen.

Ein Mund-Nasen-Schutz muss nur bei der Begehung von Gebäuden getragen werden.