»#LEADER« in #Gütersloh: #Digitaler #Workshop sammelt gute Ideen und »#Projektvorschläge« für die »ländlichen Stadtteile«

Gütersloh (gpr). »LEADER« – so heißt eine Fördermaßnahme der EU zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Auch im Kreis Gütersloh wird zurzeit eine regionale Entwicklungsstrategie erarbeitet, um sich als LEADER-Region zu bewerben. Nach der Auftaktveranstaltung in Halle sind nun die Kommunen des Kreises aufgefordert, Ideen und Konzepte in Workshops zu entwickeln. In Gütersloh findet dieser Workshop am Donnerstag, 18. November 2021, von 17 bis 19 Uhr statt – aufgrund der steigenden Coronainzidenz haben sich die Organisatoren für eine Durchführung online per »Zoom«-Meeting entschlossen, dies mit folgendem Zugangsdaten …

Zoom-Meeting beitreten …

Gefragt sind vor allem die ländlichen Stadtteile außerhalb des Kernstadtgebietes, denn ihrer Zukunftsentwicklung gilt die mögliche Förderung. Mobilität, Landwirtschaft, Nachwuchsförderung oder soziale Themen – die Bandbreite der Themen ist groß. Die Förderquote dieses #EU-Förderprogramms beträgt in der Regel 65 Prozent. Wichtig ist: Die Projektideen sollen mithilfe der »LEADER«-Fördermittel ab 2023 umgesetzt werden. Kernfragen des Abends sind: Welche Potenziale gibt es aus Ihrer Sicht in den ländlich geprägten Stadtteilen von Gütersloh? Welche Projekte können kommunenübergreifend ins Auge gefasst werden? In welchen Feldern zeigt sich besonderer Handlungsbedarf für eine lebenswerte Region?

Die Ergebnisse aus allen Werkstätten sollen am Mittwoch, 24. November 2021, ab 17 Uhr in einem digitalen Workshop zusammengeführt und die bis dahin entwickelten Projektideen sollen vorgestellt werden. Die Einladung hierzu wird noch bekanntgegeben. Eventuelle Rückfragen beantwortet gern Mareike Bußkamp unter Telefon (05241) 851068 oder per E-Mail.