Anzeige: »PURITI«-Manuka-Honig für Gütersloh, 100 Prozent reiner Manuka-Honig direkt aus Neuseeland, zertifiziert und laborgeprüft

Was ist Manuka-Honig?

Manuka-Honig ist ein Blütenhonig aus Neuseeland. Er wird von Bienen hergestellt, die »Manuka«, auch »Südseemyrte« genannt, bestäuben, und den Nektar sammeln. »Manuka« (Leptospermum scoparium) ist ein entfernter Verwandter des australischen Teebaums. Er hat seine Heimat in den entlegenen, bergigen Regionen Neuseelands.

Was unterscheidet Manuka-Honig von anderen Honigen?

Der hohe Gehalt von Methylglyoxal, kurz »MGO« genannt, macht Manuka-Honig besonders. Auch in »normalem« Honig ist Methylglyoxal enthalten, allerdings in einer viel geringeren Konzentration. Während bei herkömmlichen Honigen etwa 20 Milligramm MGO auf ein Kilo Honig kommen, sind es beim Manuka-Honig bis zu tausend Milligramm pro Kilogramm.

Warum ist Manuka-Honig teurer als andere Honige?

Manuka Honig kommt aus Neuseeland, weil nur dort in den entlegenen, bergigen Regionen Neuseelands Manuka (Leptospermum scoparium) wächst. Die Südseemyrte blüht etwa drei bis vier Monate im Jahr und nur innerhalb dieser Zeit können Bienen den Nektar sammeln. Hinzu kommen höhere Kosten für Logistik und die steigende Nachfrage nach diesem besonderen Honig.

Was bedeutet »MGO 100+« bis »850+«?

MGO steht für Methylglyoxal. In »PURITI«-Manuka-Honig sind entsprechend mindestens 100 bis 850 Milligramm MGO pro Kilogramm vorhanden. 2006 entdeckten Wissenschaftler den im Manuka-Honig in hohen Konzentrationen enthaltenen antibakteriellen Wirkstoff. Seit dem gab es mehrere wissenschaftliche Untersuchungen unter anderem von der TU Dresden. »PURITI« Manuka-Honig wird in Neuseeland und Deutschland von unabhängigen Laboren getestet, so ist der angegebene MGO-Gehalt garantiert.

Welche Zusätze sind in »PURITI«-Manuka-Honig?

»PURITI«-Manuka-Honig ist frei von Zusätzen und entspricht der Deutschen Honigverordnung. Es handelt sich um ein Naturprodukt.

Warum befindet sich »PURITI«-Manuka-Honig in einem Plastikbecher?

»PURITI«-Manuka-Honig wird in Plastikbecher abgefüllt, um Transportschäden zu vermeiden und um Transportkosten zu senken. Durch das wesentlich geringere Gewicht im Vergleich zu einer Glasverpackung werden außerdem bis zu drei Kilo Kohlendioxyd pro Becher Honig während des Transports eingespart. Im Vergleich zu einer Glasverpackung wird durch das wesentlich geringere Gewicht deutlich weniger #Kohlendioxyd beim Transport verursacht. Das PET ist natürlich frei von BPA, BPS, PVC und BADGE.

Warum variieren Konsistenz und Farbe von Manuka Honig?

Honig ist ein Naturprodukt, das von saisonalen und regionalen Bedingungen beeinflusst wird, so gibt es leichte Unterschiede in Farbe und Geschmack.

Wie sollte man Manuka-Honig lagern?

Die Qualität des Manuka-Honigs leidet bei zu hohen Temperaturen. Sie sollten den Honig daher trocken, lichtgeschützt und kühl lagern. Eine Temperatur von 15 Grad ist ideal. Eine Aufbewahrung im Kühlschrank ist auch möglich. In diesem Fall kann es aber passieren, dass der Honig kristallisiert. Das schadet der Qualität des Honigs allerdings nicht.

Wie lange kann ich ein geöffnetes Glas Manuka-Honig lagern?

Bei korrekter Lagerung kann man Manuka-Honig auf jeden Fall bis zum aufgedruckten Haltbarkeitsdatum nutzen.

Kann man Manuka-Honig in heiße Getränke geben?

Manuka Honig ist Hitze unempfindlich, daher kann er für warme und kalte Speisen und Getränke verwendet werden.

Wie wendet man Manuka-Honig an?

Manuka-Honig kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Er kann täglich pur, in Müsli, Tee oder als Brotaufstrich verzehrt werden.

Der Manuka-Honig ist kristallisiert. Ist er noch gut?

Kristallisierung bei Honig ist ein normaler, natürlicher Prozess und ein Zeichen dafür, dass er unbehandelt ist. Bei Temperaturschwankungen kann der Honig kristallisieren. Man kann das Glas einfach in ein Wasserbad, nicht wärmer als 40 Grad, stellen und den Honig vorsichtig erhitzen. So erhält der Honig seine ursprüngliche Konsistenz und Aussehen zurück.

Ist Manuka für Kinder geeignet?

#Manuka-#Honig ist für Kinder ab zwölf Monaten geeignet.

Manuka-Wochen im November 2021 im Reformhaus …

Manuka-Honig beim Reformhaus Sonnenau in Gütersloh (2013)

Wenn der Hals kratzt und die Nase läuft, dann greifen viele Menschen mit Vorliebe auf gute alte Hausmittel zurück. Beliebt ist nicht zuletzt Honig, der immer dann helfen kann, wenn Bakterien im Spiel sind. Das liegt unter anderem daran, dass der hochkonzentrierte Zucker den Bakterien das Wasser entzieht und damit deren Vermehrung hemmt. In der Öffentlichkeit noch nicht so bekannt ist der neuseeländische Manuka-Honig. Unter Wissenschaftlern, Medizinern und Naturheilkundlern wird der Honig, der seinen Namen dem Manuka-Strauch verdankt, indes hoch geschätzt: als Naturprodukt, das eine deutlich stärkere antibakterielle Wirkung hat als jeder andere Honig und auch dort helfen kann, wo Antibiotika versagen.

Im Archiv … März 2013 …