Scheiß Shirt

Tipps für die Finanzplanung in der Familie

Wenn es ums Geld geht, gibt es in der Familie oder Partnerschaft oft Beratungsbedarf. Was jetzt wichtig ist – und wo es Unterstützung gibt.

Lesedauer 1 Minute, 36 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 2. November 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/30938/5258232.html

Tipps für die Finanzplanung in der Familie
Titelbild »Baby und Familie«, November 2021. Abbildung: »Wort & Bild Verlag«

Tipps für die Finanzplanung in der Familie

  • Wenn es ums Geld geht, gibt es in der Familie oder Partnerschaft oft Beratungsbedarf. Was jetzt wichtig ist – und wo es Unterstützung gibt.

Baierbrunn (ots) Das Thema »#Geld« ist kein einfaches. Oft gibt es Streit oder Konflikte, darüber zu sprechen fällt vielen nicht leicht. Dabei ist Geld mit das Intimste, was Menschen in einer Beziehung teilen können. »Über kaum etwas fällt es Paaren so schwer, offen zu sprechen, wie über ihre finanzielle Situation«, sagt Miriam Dialo, Paarberaterin aus Berlin, in der aktuellen Ausgabe des Apothekenmagazins »#Baby und #Familie«. Was hilft: Von Anfang an über das Thema sprechen, alle Zahlen offenlegen, sich regelmäßig austauschen. Dann ist man auch besser gewappnet, wenn das Geld mal knapp wird.

Monatsbudget festlegen

Auch Kerstin Föller von der Verbraucherzentrale Hamburg weiß, was zu tun ist, wenn es mal schwierig wird. Was rät sie Familien, wenn das Geld nicht reicht? Mal genauer auf die Einnahmen und Ausgaben schauen: »Häufig sind da überflüssige Versicherungen oder Zahlungen fürs #Fitnessstudio, in dem keiner mehr trainiert. Oft werden Beiträge übersehen, die nicht monatlich gezahlt werden.«

Ist das #Konto überzogen, rät die Expertin, ein neues Konto bei einer Bank, bei der man keine Schulden hat, zu eröffnen, damit nicht jedes Geld, das reinkommt, mit dem Dispo verrechnet wird. Damit es nicht so weit kommt: »Möglichst wenig mit der Karte einkaufen. Erfahrungsgemäß sind es die kleinen Beträge, die in die Schuldenspirale führen. Bei vielen kleinen 20-Euro-Einkäufen mit der Karte verliert man leicht den Überblick.« Besser: Ein fixes Budget für einen Monat bestimmen und das in Wochenbeträge im Geldbeutel aufteilen. »So sieht man immer, ob noch Geld da ist oder nicht.«

Weitere Tipps, was Paare und Familien tun können, wenn es Konflikte zum Thema Geld gibt, wenn das Geld knapp wird und auch, wann man mit der Finanzbildung bei Kindern anfangen sollte, gibt die aktuelle Ausgabe des Apothekenmagazins »Baby und Familie«.

Quelle: Apothekenmagazin »Baby und Familie«, November 2021

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütsel News Center, Newsletter aus Gütersloh, Newsletter für Gütersloh, Update

Newslettermarketing ist ein wichtiges Marketingtool. Aber zu viele Newsletter verstopfen so manches E Mail Postfach. Manche fühlen sich gar dadurch belästigt, weil sie nicht selbst entscheiden, wann sie kommen, sondern weil sie oktroyiert werden. Viele Newsletter kennt man gar nicht. Gütsel präsentiert Newsletter aus Gütersloh und Newsletter für Gütersloh mehr …
Rezepte für Gütersloh, mediterrane Sommerküche, Kochen mit Olivenöl, leckere Rezepttipps

Ob eine Gazpacho aus sonnengereiften Tomaten, eine Paella mit Meeresfrüchten oder gefüllte Auberginen: Die mediterrane Küche hat geschmacklich viel zu bieten und gilt als besonders gesund. Auf dem Speiseplan stehen traditionell viel frisches Gemüse, aromatische Kräuter und Fisch. Fester Bestandteil der mediterranen Küche ist Olivenöl mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Foto: Christian Eblenkamp, Schüco International KG

Bielefeld, Schüco, Fraunhofer IWKS in Hanau, Nachhaltigkeit auf ganzer Linie

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD