Live-Hörspiel – der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Christoph Tiemann und das Theater »ex libris« zu Gast im LWL-Museum für Naturkunde

Münster (lwl) Darauf hat das LWL-Museum für Naturkunde lange gewartet. Endlich können wieder Live-Hörspiele stattfinden. Corona-bedingt und wegen des Umbaus des Planetariums war dies über viele Monate hinweg nur digital möglich. Doch nun können die Live-Hörspiele von Christoph Tiemann und dem Theater ex libris wieder im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) stattfinden. Am Freitag, 5. November 2021, ist um 19.30 Uhr Robert Louis Stevensons unheimliche Novelle »Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde« zu hören.

Im Museumsfoyer können sich eine begrenzte Anzahl an Gästen ab zehn Jahren, natürlich streng unter der am Veranstaltungstag gültigen 3G- oder 2G-Regel (es gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung #NRW), nach London versetzen lassen. Im Hörspiel wird London von seiner schönsten und seiner grässlichsten Seite gezeigt - eine Stadt mit zwei Gesichtern. Für die Inszenierung als Live-Hörspiel im Theater-»ex libris«-Stil hat Christoph Tiemann die Novelle von Robert Louis Stevenson neu bearbeitet, bleibt aber sehr nah am Originaltext dieser so oft adaptierten und veränderten Geschichte, die vielen in der ursprünglichen Form wahrscheinlich nicht bekannt ist. 

Cavendish Square, 1886. Der Rechtsanwalt Utterson erhält das Testament seines Freundes Dr. Henry Jekyll. Es enthält die Anweisung, dass im Falle des Verschwindens des Arztes sein gesamtes Vermögen unverzüglich »seinem Freund und Wohltäter« Mr. Hyde zu überschreiben sei. Eigentlich kein sonderbarer Wunsch, wäre Mr. Hyde nicht ein ausgemachtes Scheusal. Wird Dr. Jekyll von Edward Hyde erpresst? Und wenn ja – was kann er nur gegen einen so herzensguten Menschen wie Jekyll in der Hand haben?

Das Theater »ex libris«

Ein Ensemble extrem wandlungsfähiger Sprecher, Live-Musik und sorgfältig ausgewählte, auf die Handlung abgestimmte Bilder - das ist das Rezept, mit dem das Theater ex libris Literatur als Live-Hörspiele auf die Bühne bringt. »Die Abenteuer des Sherlock Holmes«, Charles Dickens »Weihnachtsgeschichte«, »Dracula«, »Der kleine Prinz« und die »Drei ???« – den Figuren aus all diesen Geschichten hat das Theater ex libris schon neues Leben eingehaucht. Bereits seit über zehn Jahren verwandelt das Ensemble unter der Leitung des Schauspielers und Kabarettisten Christoph Tiemann Bücher in ein akustisches Theater.