Shirtinator

Lippische Landesmuseum Detmold: »Leben an der Grenze«, Führung

Führung durch die archäologische Sonderausstellung Grenzüberschreitung am Limes, am Sonntag, 7. November 2022, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Lesedauer 1 Minute, 32 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2021
Lippische Landesmuseum Detmold: »Leben an der Grenze«, Führung
Archäologische Funde aus ganz Nordrhein-Westfalen erzählen von den Begegnungen mit den Römern. Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

#Lippische #Landesmuseum #Detmold: »Leben an der Grenze«, Führung

  • Führung durch die archäologische Sonderausstellung Grenzüberschreitung am Limes, am Sonntag, 7. November 2022, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold, 29. Oktober 2021. Der Niedergermanische Limes ist ein besonderer Abschnitt des römischen Grenzsystems, da der #Rhein den Grenzverlauf markiert. Daher wird er auch als »nasse Grenze« bezeichnet. Er war eine der wichtigsten Grenzen des Römischen Reiches und trennte die römischen Provinzen Germania inferior, den linksrheinischen Teil des Rheinlands sowie den Niederlanden, von Germania magna, das den Römern bekannte, aber nur zeitweise besetzte Gebiet links des Rheins.

Mit Grenzüberschreitung am #Limes wird im Lippischen Landesmuseum Detmold die Entwicklung des Limes und dessen Auswirkung auf jene Bevölkerung gezeigt, die von den Römern als »#Germanen« bezeichnet wurde. Anders als es heutzutage weit verbreitet ist, waren diese Personen jedoch niemals ein zusammenhängendes Volk, sondern organisierten sich in vielen unabhängigen Gruppierungen.

In sorgfältiger Arbeit wurden aus ganz Nordrhein-Westfalen 400 archäologische Funde ausgesucht, die in dieser Konstellation noch nie zuvor zu sehen waren. Sie erzählen spannende Geschichten von den Begegnungen der Einheimischen mit den Römern, die mal friedlich, mal kriegerisch aber auch sehr individuell verliefen. Eindrucksvolle Bilder des renommierten Illustrators Samson Götze visualisieren das damalige Leben. Götze ist besonders für seine Art, Fotorealismus mit Cartoons zu verschmelzen bekannt und arbeitete bereits für »#Geo«, den »#Spiegel« und »#National #Geographic«.

Bei diesem Rundgang heißt es: Eintauchen in spektakuläre Erzählungen von Grenzen und den Menschen die mit ihnen lebten. Wer an der Führung teilnehmen möchte zahlt drei Euro zuzüglich zum Museumseintritt. Da die Plätze begrenzt sind, wird eine vorherige Anmeldung empfohlen. Im Museum gilt die 3G-Regel.

Im Museum gilt die 3G-Regel, also entweder vollständig geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet. Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren brauchen keinen Nachweis.

Anmeldung unter Telefon (05231) 99250 oder per E-Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de, Onlinebuchung unter lippisches-landesmuseum.de/informationen/online-tickets-veranstaltungen/

Media Markt

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Rezepte für Gütersloh: Gemüse Tajine, von einer Gütersloher Köchin

Die (auch der) Tajine ist in der nordafrikanischen Küche des Maghreb ein rundes, aus Lehm gebranntes Schmorgefäß mit gewölbtem oder spitzem (konischem) Deckel mehr …
Gütersloh: Update. Bändchen System nur für 2G, die Bändchen gelten weiterhin als Zugangserleichterung im Einzelhandel

Das Bändchen System bleibt auch über den Januar hinaus für die Kunden im Gütersloher Einzelhandel bestehen mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, Kaja Andrea Otto, »Spiritual Feminist«, online bestellen

Wie wir patriarchale Strukturen aufbrechen und zu einem neuen weiblichen Selbstbild und Body Freedom finden können mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Kunst und Kultur, Musik

»Schlakks & Opek & Razzmatazz« imKGB Langenberg

Gütersloh, Kunst und Kultur, Ausstellungen

Neue Sonderausstellung im Porsche Museum: 50 Jahre Porsche Design

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD