»ZDFzeit«: »Alles auf eine Karte – der Wettlauf um den Impfstoff«, Doku über »BioNTech« und »CureVac«

  • Am 31. Dezember 2019 wird der Ausbruch einer neuen Lungenentzündung mit noch unbekannter Ursache im chinesischen Wuhan bestätigt – »Covid-19«. Am 8. Dezember 2020 erfolgt in Großbritannien die erste Impfung mit dem Vakzin von »#BioNTech«.

Meist dauert die Entwicklung eines Impfstoffs länger als zehn Jahre. Der Mediziner und Unternehmer UÄŸur Åžahin und seine Frau Özlem Türeci brauchten dafür nicht einmal ein Jahr. Das Ehepaar mit türkischen Wurzeln und ihr Mainzer Unternehmen »BioNTech« haben damit die ganze Welt verblüfft und einer erfolgversprechenden Bekämpfung der Pandemie den Weg geebnet.

Die »ZDFzeit«-Dokumentation »Alles auf eine Karte – der Wettlauf um den Impfstoff«, am Dienstag, 2. November 2021, 20.15 Uhr im #ZDF, widmet sich dem rasanten Wettlauf zwischen »BioNTech« und »#CureVac« um ein Vakzin gegen #Covid-19. In der #ZDF-#Mediathek ist der Film von Christina Gantner ab Montag, 1. November 2021, 10 Uhr, verfügbar.

Wie sich die Ereignisse der schnellsten #Impfstoff-Entwicklung in der Geschichte und der Wettlauf der beiden Konkurrenten abspielten, wird in dem Film von den Impfstoff-Entwicklern selbst erzählt – von Özlem Türeci, UÄŸur Åžahin und Ingmar Hoerr (»#CureVac«).

Eingeordnet werden die Schilderungen von wichtigen Wegbegleitern wie der mRNA-Forscherin Katalin Karikó, dem BioNTech-Vorstand Sean Marett sowie dem ehemaligen CureVac-Finanzvorstand Wolfgang Klein. Zudem kommen Experten aus Medizin, Politik und Wirtschaft zu Wort, darunter Forschungsministerin Anja Karliczek, Wirtschaftswissenschaftler Daniel Gros, der Mediziner Clemens Wendtner und der #Psychologe Stephan Grünewald.

Der Film blickt auf entscheidende Momente auf dem Weg zum Durchbruch, einige davon werden anhand von »#Reenactments« rekonstruiert, das wissenschaftliche Vorgehen mithilfe von grafischen Darstellungen verdeutlicht.