»Nachtcafé: Um den Schlaf gebracht«

Baden-Baden (ots)

  • Michael Steinbrecher spricht unter anderem mit Wolke Hegenbarth, die unter permanentem Schlafmangel litt, Freitag, 29. Oktober 2021, 22 Uhr, SWR-Fernsehen, nach Ausstrahlung ein Jahr #online

24 Jahre ihres Lebens verbringen Menschen durchschnittlich mit Schlafen. Was für manche pure Erholung ist, wird für andere zu einem großen Problem: Millionen Menschen in Deutschland leiden an Schlafstörungen. Insbesondere Berufstätige kommen abends oft nicht zur Ruhe oder schrecken mitten in der Nacht hoch. In der Folge quälen sie sich oft völlig übermüdet durch den Tag. Manche Menschen greifen in der Not zu Schlafmitteln – nicht selten resultiert daraus eine schwere Abhängigkeit. Ähnlich ergeht es Eltern von neugeborenen Babys. Ãœberwiegt zu Beginn noch das frische Elternglück, werden manchmal die Nächte zunehmend zur Tortur, wenn das eigene Kind einfach nicht zur Ruhe kommen will. Wie wichtig ist gesunder Schlaf? Was hindert daran, nachts zu entspannen? Was kann man tun, um wieder zu einem erholsamen Schlaf zu kommen? Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im »Nachtcafé: Um den Schlaf gebracht« am Freitag, 29. Oktober 2021, 22 Uhr, im #SWR-#Fernsehen. Nach Ausstrahlung auch ein Jahr verfügbar in der #ARD-#Mediathek und auf dem SWR-#Youtube Channel.

Die Gäste im »Nachtcafé«

Wolke Hegenbarth litt nach der Geburt ihres Sohnes unter permanentem Schlafmangel

Schauspielerin Wolke Hegenbarth hat ein Jahr fast ohne Schlaf gelebt. Nach der Geburt ihres Sohnes konnte sie lange Zeit maximal zwei Stunden schlafen. Sie weiß, was es bedeutet, völlig übermüdet und gerädert durch den Tag zu gehen: »Vom Gefühl her ist es wie ein Jahr Liebeskummer. Nichts macht Spaß, ich wollte niemanden sehen, hatte zu nichts Lust.« Eine Erfahrung, die sie bis an ihre körperlichen und psychischen Grenzen brachte – und darüber hinaus.

Dolly Buster rutschte durch ihren Tinnitus in eine Schlaftabletten-Abhängigkeit

Bis an den Rand des Suizids trieben Dolly Buster ihre Schlafprobleme. Die einstige Erotikdarstellerin und heutige Buchautorin wusste sich nach einem schweren Tinnitus nur noch mit Schlafmitteln zu helfen: »Ich habe noch nie eine Droge genommen, aber bei diesen Tabletten ist das so, dass die Abhängigkeit sofort anschlägt.« Statt Linderung zu erfahren, rutschte sie immer tiefer in eine schwere Abhängigkeit.

Lothar Binding benötigt maximal fünf Stunden Schlaf

Zu viel Schlaf ist für Lothar Binding vergeudete Lebenszeit. 23 Jahre saß der SPD-Politiker im Bundestag und arbeitete meist bis tief in die Nacht. Für den überzeugten Wenigschläfer sind kurze Nächte keine Qual, sondern ein Gewinn an Lebensqualität: »Ich hole mit diesem Schlafrhythmus alles heraus. Ich möchte einfach nicht so viel von meinem Leben verschlafen.«

Anne Glassner lässt sich als Künstlerin beim Schlafen beobachten

Ob in Auto-Werkstätten oder in Schaufenstern – Anne Glassner lässt sich an ungewöhnlichen Orten beim Schlafen beobachten. »Diese Zeit, wo wir uns nicht kontrollieren können, Träume auftauchen und wir in eine andere Realität und Welt eintauchen – das ist etwas total Faszinierendes«, findet die Künstlerin. Mit ihren Auftritten möchte sie auf unsere zunehmend rastlose Gesellschaft aufmerksam machen und für mehr Schlaf werben.

Martin Heidlmair litt als Banker jahrelang an Schlafstörungen

Beruflicher Druck und Stress brachten Martin Heidlmair regelmäßig um den Schlaf. Erst als der Banker seinen gut bezahlten Job an den Nagel hängte und sein Leben radikal umstellte, kam er zur lang herbeigesehnten Nachtruhe. »Die Einschlafprobleme und Schlafprobleme sind komplett weg. Ich kann mich am nächsten Tag teilweise nicht mehr an den Einschlafvorgang erinnern.«

Dr. Hans-Günter Weeß ist Schlafexperte und Psychotherapeut

Dass Schlafstörungen längst zur Volkskrankheit in Deutschland geworden sind, weiß Dr. Hans-Günter Weeß. Davon seien nicht nur Berufstätige, sondern auch Kinder, Jugendliche und ältere Menschen betroffen. »Wir brauchen eine Wertschätzung des Schlafes«, sagt der Somnologe und Psychotherapeut. In einem interdisziplinären Schlafzentrum behandelt er Menschen mit Schlafproblemen und verhilft ihnen wieder zu einem gesunden, erholsamen Schlaf.

»Nachtcafé« – anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe

Das »Nachtcafé« ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Expert:innen, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Außerdem verfügbar: #Podcast »Nachtcafé – das wahre Leben«