Fachvortrag zum Thema »Bindungsunsicherheit« für den Qualitätszirkel Frühe Hilfen

Rheda-Wiedenbrück (pbm) Jüngst hat der Qualitätszirkel Frühe Hilfen einen Fachvortrag zur Bindungsunsicherheit bei Kindern organisiert. Referent war Prof. Dr. Peter Zimmermann von der Universität Wuppertal. Er referierte praxisnah und gut nachvollziehbar über die Auswirkungen von Bindungsunsicherheiten auf das spätere Leben der Kinder. Zudem stellte er Möglichkeiten heraus, wie Eltern das eigene Verhalten zu Gunsten der Kinder verändern können. Die Teilnehmenden konnten viele Fragen aus dem Alltag stellen und gaben durchweg positive Rückmeldungen zu dem Vortrag.

Der Qualitätszirkel »#Frühe #Hilfen« besteht bereits seit dem Jahr 2015 und findet regelmäßig zweimal jährlich statt. Für die Organisation ist die Fachstelle Frühe Hilfen, Nicole Korfmacher und Malgorzata Herman, der Stadtverwaltung zuständig. Vertreten sind Akteure, die im beruflichen Kontakt und Kontext mit #Kindern unter sechs Jahren stehen – wie Leitungen von #Kindergärten, #Beratungsstellen, #Ärzte, #Hebammen, #Schulsozialarbeiter oder auch die »#Willkommensagentur«.

Im Rahmen des »Qualitätszirkels« werden aktuelle Entwicklungen in der Stadt in Bezug auf #Kleinkinder und #Familien mit Kleinkindern vorgestellt, besprochen und analysiert. Darüber hinaus besteht das Ziel der Steigerung der gemeinsamen Professionalität durch die Teilnahme an unterschiedlichen Fachvorträgen. Für das nächste Jahr sind bereits zwei weitere Termine festgelegt: Am 27. April 2022 findet das erste Treffen des Qualitätszirkels in 2022 statt. Dieser wird dem Austausch zur aktuellen Entwicklung dienen. Am 19. Oktober findet ein Fachvortrag zum Thema »Familien mit psychisch kranken Eltern« statt. Referieren wird Dr. Michael Hipp.

Weitere Mitglieder für den »Qualitätszirkel« sind herzlich willkommen! Arbeiten Sie mit Kindern unter sechs Jahren zusammen? Möchten Sie ein Beitrag im Netzwerk der Frühen Hilfen leisten? Melden Sie sich gerne bei Malgorzata Herman, Telefon 963606, oder bei Nicole Korfmacher, Telefon 963 582.

Â