Sparkasse Gütersloh Rietberg, Lichtblicke-Anlage

FHD aus Gütersloh – und plötzlich geht gar nichts mehr!

Schon wieder hat es eine Kommune getroffen, die durch einen Hackerangriff vollständig lahmgelegt wurde. Nach Bitterfeld hat es nun Witten getroffen. Langsam kommt ein Bereich nach dem andern wieder zurück ans Netz.

Lesedauer 1 Minute, 56 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2021
Anzeige: FHD aus Gütersloh – und plötzlich geht gar nichts mehr!

Und plötzlich geht gar nichts mehr!

Schon wieder hat es eine #Kommune getroffen, die durch einen #Hackerangriff vollständig lahmgelegt wurde. Nach #Bitterfeld hat es nun #Witten getroffen. Langsam kommt ein Bereich nach dem andern wieder zurück ans Netz.

Aber man fragt sich, wie es im Jahr 2021 nach unzähligen Fällen von erfolgreichen #Hackerangriffen in Deutschland und weltweit, die die Infrastruktur lahmgelegt und erhebliche Schäden produziert hatten, immer noch sein kann, dass Unternehmen oder Behörden auf dem falschen Fuß erwischt werden und augenscheinlich erstmal überlegen was man überhaupt machen muss.

»Ohne jetzt die internen Vorgänge in Bitterfeld und Witten zu kennen, bezweifle ich, dass man sich auf einen solchen Fall gut vorbereitet hat«, sagt Heiko Franke.

Genauso wie es #Brandschutzübungen gibt, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein, hat jedes Unternehmen, welches stark von der IT abhängt, die Aufgabe sich auf mögliche Krisenszenarien vorzubereiten.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Das #Risikomanagement im Bereich »#IT« besteht nicht nur aus #Backups. Hier müssen alle Stellen, nicht nur die IT, berücksichtigt werden. Auch die, die im Fall der Fälle von den Ausfällen betroffen sind. Selbst in kleinen Unternehmen, die von einem Ausfall betroffen sind, muss geklärt sein …

  • Wer kümmert sich um die betroffenen IT-Systeme?
     
  • Wer weiß wo und welche Daten gespeichert sind?
     
  • Wer muss informiert werden? Als Beispiele, je nachdem, Kunden, Lieferanten, Partner, Logistiker, Datenschützer, Polizei, Behörden …
     
  • Muss ein Hinweis auf die #Website oder den #Webshop?
     
  • Gibt es Ersatzsysteme als Backup für kritische Systeme um einen Notbetrieb gewährleisten zu können?

Man sieht schon, dass das Ganze nicht so trivial ist, wie man sich das auf den ersten Blick vorstellt. Es ist auch eher unangenehm sich damit zu beschäftigen, zumal man vielleicht noch nie davon betroffen war.

Aber wenn man dann betroffen ist und wenn dann die eigene Produktion steht, die Daten im Auftragsmanagement weg sind, Bestellungen fehlen et cetera … dann kann so eine Situation ein Unternehmen an den Rand der #Existenz bringen.

»Aus diesem Grund machen Sie sich Gedanken und sprechen Sie mich an, wenn Sie weiteres hierzu erfahren möchten um Ihr Unternehmen gegen derartige Schäden größtmöglich abzusichern«, so Heiko Franke, #Datenschutzexperte.

FHD GmbH & Co. KG
Wagenfeldstraße 2
33332 Gütersloh
Telefon (05241) 470130
Telefax (05241) 470131
www.fhd.de

#IT #Datenschutz #Heiko #Franke #HeikoFranke #DSGVO #Datenschutzgrundverordnung #Webhosting #Programmierung #PC #PCs #Apple #Hardware #Software #Service #Gütersloh #Experte #Experten #Beratung

Kosmetik Sabine Keilbart-Mattusch, Website
Zurück
Top Thema Gütersloh
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, Martina Murseli aus Gütersloh, »Die verrückte Hexe«, jetzt online kaufen

Die Autorin Martina Murseli stellt ihr neues Kinderbuch »Die Verrückte Hexe« vor. Auf 78 Seiten im edlen Hardcover erleben die verrückte Hexe, Kater Harald, Zauberer Alistair, Gordon Revolver und 200 Puppen tolldreiste Abenteuer und lustige Geschichten. Die verrückte Hexe lebt natürlich nicht alleine, sondern zusammen mit Herbert mehr …
Gütersloh: Media Exklusiv, was Faksimiles sind – und was nicht

Media Exklusiv bietet hochwertige Faksimiles mehr …
Fulminante Rede – Lisa Bittner aus Gütersloh eröffnet Weltrekordnacht

88 Speaker aus drei Kontinenten – eine internationale Fachjury – Live Stream für tausende Zuseher. Das Adrenalin pulsierte bis in jede Zelle. Die pochenden Herzen aller Teilnehmer konnte man förmlich hören – der Hunsrück bebte. Am Ende des Abends stand ein unfassbarer Weltrekord mehr …

Technik und Internet in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Technik und Internet, Technik

Bitkom zu neuen EU-Regeln für Plattformarbeit

Foto: Conny Kurz, TÜV Süd AG

TÜV: Kuschelig warm im Winter mit Heizdecken

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD