Gütersloh – User fragen, Google antwortet

Bei #Google gibt es die Unterrubrik »Ã„hnliche Fragen«, wenn man dort etwas sucht. Bei der Suche nach »Gütersloh« taucht an dieser Stelle Folgendes auf …

Woher kennt man #Gütersloh?

»Gütersloh (niederdeutsch Gütsel) ist eine Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt im Landesteil Westfalen und gehört zum Regierungsbezirk Detmold (Ostwestfalen-Lippe).«

Dies und der Verweis auf »Wikipedia« beantworten freilich nicht die Frage. Woher kennt man denn nun Gütersloh? Man wurde hier geboren oder wohnt hier (oder in der Nähe, in der Region Ostwestfalen-Lippe), ab und zu hört man mal im Zusammenhang mit #Miele oder #Bertelsmann davon.

Welche Flüsse fließen durch Gütersloh?

»Diese historische Entwicklung lässt sich bei der Ems und ihren Zuflüssen, der Dalke und der Wapel, im Einzugsgebiet der Stadt Gütersloh anhand von Kartenmaterial der Jahre 1822 bis heute nachvollziehen.«

»Historische Entwicklung«? Die Ems? Ein Fluss? Gerade so. Aber die Dalke? Die Wapel? »Ein Fluss (von althochdeutsch ›fluz‹, zu ›fliozan‹, ›fließen‹) ist ein natürliches, linienhaft fließendes Gewässer auf Landoberflächen. Landläufig können aber auch nur Fließgewässer mittlerer Größe als Fluss bezeichnet sein; davon unterschieden werden dann die größeren Ströme und die kleineren Bäche. Diese beiden Begriffe werden in den Geowissenschaften aber vermieden, weil ihre Abgrenzungen regional und historisch variieren und darum nicht allgemeingültig sind.«

Was ist die Postleitzahl von Gütersloh?

»33330, 33332, 33333, 33334, 33335.«

Gütersloh hat nicht »die« Postleitzahl, sondern mehrere.

Wie viele Stadtteile hat Gütersloh?

»Gütersloh – eine Stadt und ihre Stadtteile. Gütersloh hat beides zu bieten: städtisches Leben in der Innenstadt und dörfliche Nachbarschaft in den umliegenden Stadtteilen. Hierzu gehören Avenwedde, Blankenhagen, Ebbesloh, Friedrichsdorf, Hollen, Isselhorst, Kattenstroth, Niehorst, Nordhorn, Spexard und Sundern.«

Wo steht das Reckenberger Rad?

»Der Löwe ist das Wappentier der Herrschaft Rheda, auch enthalten im Wappen der Grafen von Bentheim-Tecklenburg-Rheda; das Rad ist Siegelbild des früheren osnabrückischen Amtes Reckenberg (›Rädchenburg‹) zu Wiedenbrück.«

Welche städtischen Betriebe gibt es in Gütersloh?

Gütersloher Unternehmen

  • Friedrich Amtenbrink GmbH & Co. KG
  • Bertelsmann SE & Co. KGaA
  • Bio Circle Surface Technology GmbH
  • Karl Brand KG
  • Güth & Wolf GmbH
  • Maas Naturwaren GmbH
  • Marten – Gütersloher Fleischwaren Vertriebs GmbH & Co. KG

Marten gibt es nicht mehr. Und »städtische Betriebe« sind das alles nicht. Ãœberhaupt nicht. Städtische Betriebe wären beispielsweise die Stadtwerke, das »Stadtmarketing«, die »Concept GT GmbH«.

Was bedeutet Gütersloh?

»Gütersloh (niederdeutsch ›Gütsel‹) ist eine Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt im Landesteil Westfalen und gehört zum Regierungsbezirk Detmold (Ostwestfalen-Lippe). Dort ist sie Kreisstadt mit dem Status einer großen kreisangehörigen Stadt.«

»Wikipedia«. Aber was bedeutet es denn nun? Da gibt es mehrere Interpretationen, zum Beispiel die Geschichte zum »Güten Sloh« …

Wo entspringt die Wapel?

»Geographie. Der Wapelbach entspringt als Wehrbach östlich von Stukenbrock in der Nähe der ehemaligen Bundesstraße 68 am Südosthang des Osningstrangs des Teutoburger Waldes und durchquert in seinem Oberlauf das Naturschutzgebiet Wehrbachtal.«

Was ist das für eine Vorwahl 05241?

»Orte mit der Vorwahl 05241, G, Gütersloh, 05241, H, Holtkamp, Stadt Bielefeld, 05241, M, Marienfeld Stadt Harsewinkel, 05241, N, Niehorst Stadt Gütersloh, 05241«.

Und mehr. Dass aber »Holtkamp, Stadt Bielefeld« diese Vorwahl hat, ist überraschend.

Was ist die Postleitzahl von Rietberg?

Was ist die Postleitzahl von Lippstadt?

Was ist die Postleitzahl von Rheda Wiedenbrück?

Es folgen dann immer mehr Fragen, die sich aber immer mehr von Gütersloh entfernen …

Wie groß ist die Stadt Gütersloh?

Wie viele Einwohner hat die Stadt Gütersloh?

Was ist das für ein Autokennzeichen GT?

Was bedeutet avenwedde?

Wie weit reicht der Kreis Gütersloh?

Wie hoch liegt Gütersloh?

Wie sieht das Wappen von Gütersloh aus?

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Wie viele Einwohner hat Gütersloh 2020?

Suchen nach: Wie viele Einwohner hat Gütersloh 2020?

Wo entspringt der ölbach?

Was ist 0521 für eine Vorwahl?

Welcher Ort hat die Vorwahl 05209?

Wer hat die Vorwahl 05341?

Welche Orte gehören zu Rietberg?

In welchem Bundesland liegt Rietberg?

Welcher Landkreis ist Rheda Wiedenbrück?

Welche Postleitzahl hat Paderborn?

Wie viele Ausländer leben in Gütersloh?

Wie groß ist die Fläche von Bielefeld?

Ist Bielefeld Kreisfrei?

Wie groß ist die Fläche von Paderborn?

Wie groß ist Osnabrück?

Wie viele Menschen leben in Lippstadt?

Wie viele Menschen leben in Detmold?