Die diesjährige »Reply Cyber Security Challenge«, die am Freitag, 15. Oktober 2021, auf challenges.reply.com stattfindet, wurde durch ein dreiwöchiges »Train and Win«-Programm erweitert. Das Programm zielt darauf ab, bei der jungen Generation ein Bewusstsein für das Thema »#Cybersecurity« zu schaffen. Seit dem 20. September 2021 trainierten #Lehrer und #Schüler ab 16 Jahren gemeinsam an Problemlösungen in einem »Capture the Flag« (»CTF«) #Spielmodus.

Das »Train and Win«-Programm, an dem 716 Teilnehmer mitgemacht haben und 3.054 Flaggen eingereicht wurden, bot einen spielerischen Ansatz zum Experimentieren und Erlernen von Kenntnissen über spannende Themen wie »Cybersecurity« sowie #Schwachstellen und #Angriffsmöglichkeiten von #Softwareanwendungen. Lehrer und Schüler trainierten drei Wochen lang gemeinsam auf der Plattform mit verschiedenen Rätseln aus fünf verschiedenen Kategorien: »#Coding«, »#Web«, »#Binary«, »#Miscellaneous« und »#Crypto«.

Jede Kategorie erfordert unterschiedliche Fähigkeiten: #Logik-, #Programmier- und #Skriptfähigkeiten für #Coding oder »#Reverse «Engineering« Kenntnisse für »#Binary«, die Fähigkeit, Schwachstellen in Webanwendungen zu finden oder eine Mischung verschiedener Fähigkeiten für »#Miscellaneous«. Darüber hinaus wurde Studienmaterial zur Verfügung gestellt, um sich auf den internationalen Wettbewerb der »Reply Cyber Security Challenge« am 15. Oktober 2021 vorzubereiten.

Jede Woche wird aus allen Schülern, die Punkte gesammelt und eine gültige Flagge eingereicht haben, ein Gewinner ermittelt. In der ersten Woche ging das Johann-Kepler-Gymnasium in Leonberg als Sieger hervor. Der Gewinner der zweiten Woche war ein belgischer Student der Henallux Universität, der die »Reply Cyber Security Challenge« als Prüfung in seinem Kurs nutzt. In der dritten Woche belegte ein Schüler der »BMSZC«, »Bláthy Ottó Titusz Schule für Informatik und Technik« in Budapest den Ersten Platz.

Martina Rosales vom Johann-Kepler-Gymnasium: »Wir freuen uns über den Erfolg im ›Train and Win‹-Programm und begrüßen den spielerischen Ansatz, unsere Schüler an dringliche Themen wie ›Cybersecurity‹ heranzuführen. Das Interesse ist groß und zeigt die gestiegenen Anforderungen in allen Altersgruppen. Wir begrüßen die Idee und nutzen weiterhin gemeinsam die Plattform, um weitere Aufgaben zu lösen.«

Die »Reply Cyber Security Challenge« wird am Freitag, 15. Oktober 2021, stattfinden. Teams von zwei bis vier Spielern werden sich in einem 24-stündigen Marathon in einer »Capture the Flag (›CTF‹) Challenge« messen. Der Wettbewerb konzentriert sich auf die Identifizierung von Schwachstellen, die zu diesem Zweck in Software und Computersystemen versteckt wurden.