11. Oktober 2021. Am Montag, 11. Oktober 2021, besuchte Minister der Justiz Peter Biesenbach in Begleitung der Geschäftsführerin des Bau- und Liegenschaftsbetriebes Nordrhein-Westfalen Gabriele Willems, die Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede, um sich persönlich ein Bild vom Baufortschritt des neuen #Hafthauses zu verschaffen. Die Besonderheit an dem Bauvorhaben besteht darin, dass dieses erstmalig in Nordrhein-Westfalen in einer sogenannten Modulbauweise durchgeführt wird. Hierbei werden einzelne Module in den Produktionsstätten des bauausführenden Unternehmens gefertigt und vor Ort nach einem #Baukastensystem zu einem #Gebäude zusammengefügt. 

Minister der Justiz Peter Biesenbach: »Wichtig ist mir in dem Zusammenhang zu verdeutlichen, dass unsere Anstrengungen im Wesentlichen von dem Ansinnen geleitet sind, möglichst bald möglichst viele moderne Haftplätze zu schaffen. Dass die Errichtung eines Hafthauses in Modulbauweise hierbei von Vorteil sein kann leuchtet auch mir ein, obwohl ich Jurist und kein Baufachmann bin.«

Auch Gabriele Willems, Geschäftsführerin des Bau- und Liegenschaftsbetriebes Nordrhein-Westfalen, welcher Bauherr des Vorhabens ist, hob die Vorzüge des modularen Bauens hervor: »Wir übernehmen hier eine Vorreiterrolle und sammeln wertvolle Erfahrungen, für zukünftige Bauvorhaben und auch bereits für den Verlauf dieses Projekts. Schon jetzt merken wir etwa, dass uns die Modulbauweise in bestimmten Punkten flexibler macht, zum Beispiel weniger wetterabhängig.«

Die Baumaßnahme in der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede ist Teil eines umfassenden Modernisierungskonzeptes für den Justizvollzug. Minister der Justiz Peter Biesenbach: »Der weitere #Ausbau und die #Modernisierung von Haftplätzen in #Nordrhein-#Westfalen sind unbedingt und dringend erforderlich – eine Herausforderung, die wir nicht nur durch die Errichtung dieses Hafthauses angenommen haben: In Münster-Wolbeck haben wir kürzlich den ersten Spatenstich für den Neubau der dortigen #Justizvollzugsanstalt gesetzt. Nach der Justizvollzugsanstalt Willich Eins handelt es sich dabei um die zweite große Baumaßnahme aus dem #Justizvollzugsmodernisierungsprogramm – ein Programm, mit dem die Landesregierung in die Modernisierung von insgesamt 2.748 #Haftplätzen investiert.«