Großewinkelmann, Zaun- und Torsysteme

Umdecken von Versicherungen – da gibt es viel zu beachten in Gütersloh

Maklerbüro Rainer Gellermann

Lesedauer 1 Minute, 34 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/29791/7032945.html
Anzeige: Umdecken von Versicherungen – da gibt es viel zu beachten in Gütersloh

Der Versicherungsmensch meint beim Umdecken von Versicherungen die Änderung von Vertrag und Versicherungsunternehmen. Je nach Versicherungsbereich muss dabei viel beachtet werden! Weil Personenversicherungen ein besonders komplexes Thema sind und Fehler schnell existenzielle Auswirkungen haben will ich hier darauf etwas näher eingehen.

Personenversicherungen sind insbesondere die private Krankenversicherung, die Renten- oder Lebensversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung mit Ihren Abwandelungen.

Es kann durchaus sein, dass der Versicherungsvertrag in die Jahre gekommen ist, der Bedarf sich verändert hat oder Ähnliches, sodass der Vertrag in Disposition steht. Doch es gilt hier: besser einen veralteten Versicherungsschutz als gar keinen. Besonders wichtig sind unter Betrachtung von §§ 19, 21 VVG die Gesundheitsfragen – daher muss wie folgt vorgegangen werden …

Der Versicherungsvertrag ist geklärt – die Umdeckung kommt auf Grund von Leistungsverbesserungen tatsächlich in Betracht.

  • Klärung des Gesundheitszustandes, im Rahmen einer Risikovorprüfung wird der Versicherer ein Votum zur Annahme des Versicherungsschutzes abgeben die kann mit Erschwernissen verbunden sein (Leistungsausschluss, Risikozuschlag oder Ablehnung) oder Glatt, das bedeutet normale Annahme
     
  • für Dich vertretbar sind, kann der Antrag auf Versicherungsschutz gestellt werden. Du gibst also eine echte Willenserklärung ab, bestätigt der Versicherer im Rahmen des Versicherungsscheins die Annahme ist der Vertrag soweit safe.
     
  • Erst mit Eingang des Versicherungsscheins kann der Altvertrag beendet werden. Evtl. muss mit Kündigungseingang der Versicherungsbeginn angepasst werden.

Bei Personenversicherungen spielen Oft Zinsen und Abschlusskosten eine Rolle, was zum Nachteil bei einer Umdeckung führen kann: »Daher sollte Dein Vermittler hier sehr ins Detail aufklären, scheue Dich nicht fragen zu stellen und hol dir gern eine zweite Meinung ein Versicherungsberater, meine Maklerkollegen in Gütersloh und ich stehen hier gern zur Verfügung, unter www.vermittlerregister.info kannst Du die Zulassung Deines gegenüber bei dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag prüfen – bevor Du überhaupt eine Willenserklärung unterschriebst.«

Bei Sachversicherungen (Hausrat-, Gebäude-, Rechtsschutz-, Haftpflichtversicherungen) gilt ein anderes Procedere – §§ 19, 21 VVG gelten dennoch.

Maklerbüro Rainer Gellermann
Franziskusweg 4
33335 Gütersloh
Telefon (05241) 9988653
Telefax (05241) 9988673
E-Mail kontakt@vm-gt.de
www.versicherungsmakler-guetersloh.de

#Versicherungen #Gütersloh #Gellermann #RainerGellermann #Versicherungsmakler

Salenti

Kommentar von Sebi, 13. Oktober 2021, 18.24 Uhr

Hi toller Artikel. Ja, die Versicherungsfutzies wollen nur schnell Kasse machen. Wie viel Geld ich schon bei Rentenversicherungen aus dem Fenster geworfen hab. Seit einigen Jahren bin ich bei einem, Makler - zwar nicht bei Gellermann - aber seither entwickelt sich alles wie es sein soll. Makler sind die einzige Wahl, ob bei Versicherungen oder Investemts. Klasse ist, das hier nicht Egoistisch Rainer Gellermann sich als "the man over all" hinstellt und kollegial auf die Makler hinweist - wenn mein Makler in Rente geht, dann werde ich wohl zum Gellermann gehen.

Kommentar von Tobi, 9. Oktober 2021, 17.08 Uhr

Gütsel, vielen Dank für die Info - das sollte vielen Helfen. Mir leider nicht mehr. Bei mir hat son Versicherungsfutzi die Berufsunfähigkeitsversicherung gekündigt. Sie wäre zu teuer, eine Unfallversicherung ist günstiger. Hilft mir jetzt nicht bei MS.

Top Thema Gütersloh
Kreis Gütersloh, Umsetzung der neuen Trinkwasserverordnung, 3.000 Brunnen der Kategorie B sind jetzt an der Reihe

Der Kreis Gütersloh startet im kommenden Monat mit der Umsetzung der neuen Trinkwasserverordnung bei rund 3.000 Hauswasserbrunnen der Kategorie B mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, “A Biblical Recipe for Marital Success”

Counseling is a significant aspect of pastoring, and marriage counseling is the most common form of counseling for many clergy. To address the needs of husbands who come to him for marriage counseling, Pastor Scott LaPierre says the first thing he looks at is the man’s relationship with Christ mehr …
Gütersloh, TV Isselhorst darf unter strikten Auflagen bis zum Saisonende in der Sporthalle trainieren und spielen

Stadtverwaltung hebt Hallennutzungsverbot auf, ausschließlich Spiel- und Trainingsbetrieb unter Ausschluss der Öffentlichkeit mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Business, Aus- und Weiterbildung

Online Fachvortrag an der FHM, 23. Mai 2022

Bild: Bundeswehr, PIZ Personal

Bundeswehr Olympix zum 5. Mal 2022 in Warendorf

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD