Die Gütersloher #CDU-Fraktion hat jetzt ihre bei der Kommunalwahl 2020 ausgeschiedenen Fraktionsmitglieder bei einer Feier im #Gütersloher #Brauhaus verabschiedet. Durch die #Corona-#Pandemie war dies bisher noch nicht möglich gewesen. Besonderer Gast des Abends war der Vorsitzende der #CDU/#CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, der trotz seiner Verpflichtungen in Berlin nach Gütersloh gekommen war.

Der Fraktionsvorsitzende Heiner Kollmeyer dankte den ehemaligen Mitgliedern für ihre teilweise jahrzehntelange Mitarbeit. Zu den Verabschiedeten gehörte Wolfgang Harbaum, der 2003 zur CDU gekommen war und sich vor allem als Fachmann für #Digitalisierung hervorgetan hat.

Peter Münstermann beschrieb Kollmeyer als das »wirtschaftspolitische Gewissen« der Fraktion, der als Unternehmer vor allem im Bereich Planung und Immobilien tätig war.

Andreas Wulles Schwerpunkt als Bänker war der Rechnungsprüfungs- und Finanzausschuss. Er ist außerdem Stadtältester geworden, was bedeutet, dass er dem Rat über 20 Jahre angehört hat.

Mit Gerhard Feldhans ist nach 34 Jahren Ratszugehörigkeit auch das dienstälteste Fraktionsmitglied verabschiedet worden. Kollmeyer hob seine Verdienste als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und als glühender Verfechter der Gütersloher Sportangelegenheiten hervor, dessen sportpolitisches Engagement der Presse ein ganzseitiges Interview wert gewesen ist.

Monika Paskarbies zeichnet aus, dass sie sofort mit ihrem Eintritt in die Fraktion im Jahr 2006 stellvertretende Bürgermeisterin geworden ist. Kollmeyer attestierte ihr, die Stadt über all die Jahre hervorragend repräsentiert zu haben. Ihre politischen Schwerpunkte waren darüber hinaus der Bildungssausschuss und, als stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes, der Gütersloher Sport.

Verabschiedet wurde ebenfalls die sachkundige Bürgerin Barbara Bierfischer, die die Fraktion im Bildungsausschuss vertreten hat. Kollmeyer hob ihr rhetorisches Talent in ihren Redebeiträgen und ihre politische Hartnäckigkeit für die Sache der Bildung hervor.

Die Fraktion verabschiedete sich an dem Abend auch von ihrem ehemaligen Bürgermeister Henning Schulz. »Du fehlst der Stadt im Rathaus und uns in der Fraktion«, betonte Kollmeyer. Schulz habe der Stadt viele wichtige Impulse gegeben. Er habe gesät, was andere jetzt ernten.

Anschließend skizzierte die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Hollenhorst die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen aus eher humorvollem Blickwinkel in gereimten Worten, musikalisch begleitet von Gerhard Feldhans an der Gitarre.