Halle (Westfalem) (MK) Am Dienstagmittag, 5. Oktober 2021, um 12.40 Uhr, wurde die #Polizei #Gütersloh über eine Auseinandersetzung am Berufskolleg an Kättkenstraße informiert. Mit mehreren #Einsatzkräften trafen die #Polizeibeamtinnen und #Polizeibeamten auf dem dortigen Parkplatz ein und konnten die vier beteiligten Jugendlichen antreffen und kontrollieren. Den Angaben nach sei zunächst einer der Beteiligten, ein 18-jähriger Versmolder, auf dem Parkplatz am alten Busbahnhof unvermittelt mit einer Eisenstange auf einen 16-Jährigen aus Werther losgegangen und verletzte diesen leicht. Zwei weitere 17-Jährige, ebenfalls aus Werther und Versmold, beteiligten sich in der Folge an der #Schlägerei. Während des #Handgemenges gesellte sich eine Vielzahl an schaulustigen Schülern dazu. Die genauen Hintergründe der Auseinandersetzung sind derzeitig noch Bestandteil der Ermittlungen.

Der 16-jährige Jugendliche aus Werther wurde durch den eingesetzten #Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein nahegelegenes #Krankenhaus transportiert. Die beiden 18- und 17-jährigen Versmolder wurden durch die Beamten zunächst der Polizeiwache zugeführt und anschließend den Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen alle vier beteiligten Jugendliche wurde ein #Strafverfahren wegen gefährlicher #Körperverletzung eingeleitet. Die Eisenstange die der 18-Jährige zuvor mit sich führte, konnte durch Polizeikräfte in einem nahen Glascontainer aufgefunden und sichergestellt werden.