Sneaker Profi

Bäume für hervorragende Abitur-Prüfungsergebnisse in Religion wurden gepflanzt

Post vom Erzbischof für 129 junge Menschen

Lesedauer 1 Minute, 57 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/29531/3901188.html
Bäume für hervorragende Abitur-Prüfungsergebnisse in Religion wurden gepflanzt
129 Bäume für die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten wurden im Waldpark Haxtergrund gepflanzt. Über die Koordinaten finden die jungen Menschen »ihre« Bäume. Daniel Pumpe (Vorstandsmitglied »My Promise Mother Earth« und Mitinitiator der Aktion), Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Aktionskünstler Arnd Drossel und Erzbischof Hans-Josef Becker. Foto: Besim Mazhiqi, Erzbistum Paderborn.

Paderborn (pdp) Bei 129 jungen #Abiturientinnen und #Abiturienten aus dem Erzbistum Paderborn kam jetzt eine #Postkarte von #Erzbischof Hans-Josef Becker an. Darauf befinden sich neben persönlichen Worten des Paderborner Erzbischofs die Geo-Koordinaten einer Baumplantage im Waldpark Haxtergrund am Stadtrand von #Paderborn. Erzbischof Becker hatte den Prüfungsbesten im Fach Katholische Religion des Abiturjahrgangs 2021 im Sommer jeweils einen eigenen Baum geschenkt und damit die Sensibilität für die Bewahrung der Schöpfung gewürdigt. Die Postkarte des Erzbischofs lädt dazu ein, die jetzt gepflanzten #Bäume in Paderborn zu besuchen und ihr Wachstum zu verfolgen.

»Die Bäume stehen und wachsen für den Abiturjahrgang 2021 und für die 129 sehr guten Prüfungsleistungen im Fach Katholische #Religion«, schreibt Erzbischof Hans-Josef Becker, der selbst ausgebildeter Lehrer ist und erst kürzlich als Vorsitzender der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz wiedergewählt wurde. Mit seinen guten Wünschen für den weiteren Lebensweg der jungen Menschen verband der Paderborner Erzbischof den Aufruf, sich auch künftig gemeinsam für die bedrohte Schöpfung und den Erhalt der Artenvielfalt einzusetzen.

Jeder #Baum als persönliche Motivation

Gepflanzt wurden die 129 Bäume – #Buchen, #Eichen und #Esskastanien – von dem Paderborner Verein »My Promise Mother Earth«. Erzbischof Hans-Josef Becker und Dompropst Monsignore Joachim Göbel als Leiter des Bereiches Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn besuchten die #Pflanzaktion im Haxtergrund persönlich. Die Koordinaten, die den Absolventinnen und Absolventen auf der Postkarte mitgeteilt werden, laden dazu ein, sich vom Wachstum der neuen Baumplantage selbst zu überzeugen. Eine Tafel davor wird noch folgen. Sie wird auf den Abiturjahrgang 2021 hinweisen, der unter schwierigen #Corona-Bedingungen die letzte Zeit vor der Reifeprüfung absolvieren musste.

Die gespendeten Bäume sollen einen Beitrag dazu leisten, im Sinne von #Papst Franziskus und seiner Enzyklika Laudato si die Verbundenheit mit allem, was existiert, zu erfahren und in besonderer Verantwortung für alles Lebendige zu leben. Jeder gepflanzte Baum solle eine persönliche Motivation dazu sein, hatte Erzbischof Becker bereits im Sommer in einem Glückwunschschreiben an die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten geschrieben.

Würdigung seit 2012

Seit 2012 würdigt Erzbischof Hans-Josef Becker jedes Jahr herausragende Prüfungsleistungen im Fach »Katholische Religionslehre«. Mit dem diesjährigen Abiturjahrgang 2021 sind neben der Anpassung der Vergaberichtlinien auch der Umfang und Art der #Auszeichnung geändert worden. Bislang erhielten die bistumsweiten #Preisträgerinnen und #Preisträger Buchpreise. Honoriert werden diejenigen Schülerinnen und Schüler, die das Fach »#Katholische #Religionslehre« in der Abiturprüfung als schriftliches Fach (in #NRW zweites beziehungsweise drittes Abiturfach) oder mündlich (viertes Abiturfach) absolvieren und diese Prüfung mit 13, 14 oder 15 Punkten abschließen.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Gütsel UnShop, Fine Art Fotografie in Gütersloh, Fotokunst Galerie

Die Gütersloher Andrea Lüdtke und Frank Bergmann betreiben in dem bekannten Fachwerkhaus an der Berliner Straße in der Nähe des Alten Kirchplatzes eine Galerie für Fine Art #Fotografie mehr …
Gütersloh, Doc Reckhaus, Start ups, Höhle der Blöden, Ideenreichtum

Letztens sah ich im Fernsehen in einer beliebten Start up Sendung, an der jemand beteiligt ist, gegen den bereits wegen des Verdachts auf Gewerbsmäßigen Schweren Betrug ermittelt wurde, ein Magnethalterclipband für Trinkflaschen fürs Fitnessstudio mehr …
Gütersloh, Old Love Songs im Kesselhaus, Jazz zum Feierabend, Weberei präsentiert Kiez Jazz mit Mario Mammone, 18. Oktober 2022

Die 2. Staffel Kiez Jazz ist in vollem Gange: Wie schon bei den vergangenen Ausgaben gibt es auch am Dienstag, 18. Oktober 2022, wieder Live Jazz zum Feierabend mehr …
Schlagwörter, Tags

abiturfach (2), abiturienten (2), abiturientinnen (2), abiturjahrgang (4), absolvieren (2), baum (5), bäume (1), becker (6), dazu (4), einen (3), erzbischof (9), erzbischofs (2), fach (7), guten (2), hans (4), jeder (2), josef (4), jungen (2), katholische (4), kirche (1), kultur (1), kunst (1), motivation (2), neben (2), paderborn (8), paderborner (3), persönliche (1), postkarte (3), prüfungsleistungen (1), religion (4), religionslehre (2), schöpfung (1), schule (3), seit (2), selbst (2), wachstum (2)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


Mobilo GmbH & Co. KGPicco Bello HairdesignPolizei GüterslohMestemacher GmbHWeserrenaissance Museum Schloss BrakeOlafs Laufladen
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD