Splietker ist ein regionales #Bauunternehmen, bestehend aus #Architekten, #Ingenieuren, #Maurern, #Stahlbetonbauern und weiteren #Handwerkern.

Schon seit 1907 ist Blau die Farbe des Familienunternehmens aus Rheda-Wiedenbrück. In vierter Generation plant und baut Splietker mit regionalen Partnern schlüsselfertige Häuser.

Mit den Kundinnen und Kunden entwickelt und realisiert Splietker individuelle Architektur, alles aus einer Hand – egal ob #Einfamilienhaus, #Doppelhaus, #Reihenhaus, #Mehrfamilienhaus, #betreutes #Wohnen oder #Bürogebäude – das erfahrene Team ist der passende Partner für verschiedenste Gebäudetypen.

Splietker liebt das Bauen und begleitet die Kunden von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe. Mit Kompetenz und Erfahrung als Generalunternehmer werden Bauvorhaben zum Festpreis kalkuliert und die Kunden als zuverlässiger Partner bis zum Projektabschluss begleitet.

Architektur

Wer baut, hat einen Traum. Daher legt Splietker großen Wert auf eine besondere Beziehung zu den Kunden. Denn nur gemeinsam gelingt es, persönliche Träume nach individueller Architektur zu verwirklichen. Vom ersten Informationsgespräch über die gesamte Bauausführung bis hin zur Schlüsselübergabe und auch als Ansprechpartner über die Zusammenarbeit hinaus geht man gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ein. #Splietker-Häuser bestechen durch individuelle, zeitlose und bis ins Detail geplante Architektur. Nach individuellen Anforderungen und Erwartungen wird eine besondere Wohnqualität geschaffen und es wird Lebensraum für den Alltag entwickelt. Mit Kompetenz und Erfahrung plant Splietker qualitativ hochwertige Gebäude, die neben der Architektur auch wirtschaftlich überzeugen. Das beweist die langjährige Tradition als Familienunternehmen. Denn seit 1907 hat Splietker zahlreiche Bauherren glücklich gemacht.

Bauen

Als Bauunternehmen blickt Splietker auf eine Vielzahl erfolgreich und schlüsselfertig ausgeführter Bauvorhaben zurück. Entscheidend ist, dass Architektur und Bauausführung in einem konstanten Dialog stehen. Ob #Einfamilienhaus oder #Doppelhaus, #Mehrfamilienhaus oder #Generationenhaus sowie #Anbauten oder #Umbauten – Splietker realisiert es zum Festpreis. Mit großer Begeisterung für das Handwerk und dem Know-how der Fachkräfte werden keine Herausforderungen gescheut. Das Bauteam ist ausgebildet, geschult, erfahren und arbeitet mit modernsten Methoden und Verfahren. Durch eine Rundumbetreuung durch die Architekten wird sichergestellt, dass die Gebäude allen Standards und Anforderungen gerecht werden. Splietker baut Häuser nach dem neuesten Stand der Technik und garantiert ein hohes Maß an Qualität: »Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand und gemeinsam schaffen wir Emotionen und Werte.«

2013

Das Bürogebäude an der Kleestraße wird umgebaut und modernisiert.

2017

Nach Bachelor- und Masterstudium der Architektur steigt Michaels Sohn Moritz in das Unternehmen ein und vervollständigt mit Kathrin und Robert die vierte Generation.

2019

Moritz Splietker übernimmt die Unternehmensanteile von Heinrich, Kathrin und Robert. Jetzt leitet er gemeinsam mit seinem Vater Michael den Traditionsbetrieb.

1907

Am 1. April 1907 gründet August Splietker in Geweckenhorst bei Sankt Vit ein Baugeschäft.

1930

In den 1930er-Jahren führt Augusts Sohn Gottfried die Firma, während sein Bruder Wilhelm zur gleichen Zeit eine Firma für Dübelsteine und Betonwaren gründet.

1948

Bei einem tragischen Verkehrsunfall kommt Gründer August Splietker ums Leben.

1950

In den Nachkriegsjahren beendet August junior sein Ingenieurstudium, während sein Bruder Kaspar die Meisterprüfung ablegt. In den schwierigen Aufbaujahren leiten die drei Brüder Gottfried, August und Kaspar das Unternehmen gemeinsam.

1952

Der Firmensitz zieht vom ländlich gelegenen Elternhaus ins Dorf um. Neben dem Bauhof entstehen Büro- und Lagergebäude. In dieser Zeit wächst der Maschinenpark und die Firma Gebrüder Splietker führt zusätzlich Tiefbauarbeiten aus.

1955

In den 1950er- und 1960er-Jahren wächst das Baugeschäft weiter. Neben Maurerarbeiten werden auch Tiefbauarbeiten ausgeführt. Die Firma Gebrüder Splietker gehört zu den ersten Firmen im damaligen Kreis Wiedenbrück, die über moderne Maschinen wie Kräne, Bagger, Raupen und Lkws verfügt.

1966

Das Bürogebäude wird umgebaut und bekommt ein Flachdach. Außerdem entsteht eine überbaute Durchfahrt mit Rampe zur Zementlagerung sowie ein Lagerplatz für Schüttgüter.

1969

Nach dem Tod von Gottfried Splietker wird die Firma von August und Kaspar geführt.

1972

Am Bauhof in Sankt Vit entsteht eine große Halle. Sie ist für die Produktion von Fertigteilen entwickelt und verfügt über eine Fünf-Tonnen-Kranbahn. Heute dient diese als Lagerhalle.

1978

Heinrich, der älteste Sohn von August, steigt nach dem Studium zum Bauingenieur ins Unternehmen ein. Seine Brüder und Kaspars Sohn Michael beginnen in dieser Zeit ebenfalls Ausbildungen in der Baubranche.

1978

Aus der Firma Gebrüder Splietker wird die Splietker Baugesellschaft mbH und die ersten schlüsselfertigen Bauten entstehen.

1984

Michael Splietker tritt nach absolviertem Architekturstudium in die Firma ein und leitet es gemeinsam mit seinem Cousin Heinrich in der dritten Generation.

1985

Augustinus, Heinrichs Bruder, tritt nach absolvierter Meisterprüfung zum Maurermeister in das Unternehmen ein.

1986

Die Sparten Baustofflagerungen und Tiefbauarbeiten werden eingekonzentriert sich auf die Planung und den Bau zum Festpreis: der Grundstein für das heutige Geschäftsmodell. Mit der Ausführung eigener Entwürfe beginnt eine Erfolgsgeschichte.

1989

August und Kasper ziehen sich aus dem Unternehmen in den Ruhestand zurück und übertragen die Firma ihren beiden Söhnen Heinrich und Michael. Kaspar verstirbt im Jahr 1989, und August im Jahr 1996.

1990

Heinrich, Michael und Augustinus werden zu gleichen Anteilen Gesellschafter. Wie in den Anfängen wird das Familienunternehmen nun von drei Familienmitgliedern geführt.

1991

Im Baugebiet »Eickenpatt« in Sankt Vit übernimmt die Firma Splietker ein erstes Baugebiet als Erschließungsträger, ein Meilenstein des neuen Geschäftskonzepts.

1994

Im Baugebiet »Auf der Bitterhorst« kurz vor Sankt Vit baut Splietker einen Großteil der Häuser und festigt mit einem Rekordjahr seine Position als regionales Bauunternehmen.

1996

Durch einen Erschließungsvertrag für das Baugebiet »Franz-Geshe-Straße« in Sankt Vit entsteht das erste komplett und ausschließlich mit Splietker-Häusern realisierte Baugebiet.

2000

Robert, Sohn von Heinrich, tritt nach Abschluss der Maurerlehre in die Firma ein, später folgt die Meisterprüfung im Maurerhandwerk. Dies ist der Startschuss der vierten Splietker-Generation.

2003

Die Splietker Baugesellschaft feiert 25 Jahre Schlüsselfertigbau.

2007

Am 1. April 2007 feiert Splietker sein 100-jähriges Jubiläum als Bauunternehmen. Bei einer großen Feier werden Ehrenurkunden der #IHK und #Handwerkskammer überreicht.

2011

Kathrin Gerhard, geborene Splietker und Tochter von Heinrich, tritt nach dem Studium zur Bauingenieurin der Firma bei. Gemeinsam mit ihrem Bruder Robert übernimmt sie Gesellschaftsanteile ihres Vaters Heinrich.

2013

Das Bürogebäude an der Kleestraße wird umgebaut und modernisiert.

2017

Nach Bachelor- und Masterstudium der Architektur steigt Michaels Sohn Moritz in das Unternehmen ein und vervollständigt mit Kathrin und Robert die vierte Generation.

2019

Moritz Splietker übernimmt die Unternehmensanteile von Heinrich, Kathrin und Robert. Jetzt leitet er gemeinsam mit seinem Vater Michael den Traditionsbetrieb.

Splietker Baugesellschaft mbH
Kleestraße 9
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon (05242) 9377-0
Telefax (05242) 9377-12
E-Mail info@splietker.de
www.splietker.de

#Bau #Bauen