Stuttgart (ots) Das #SWR-#Vokalensemble ist für seine #CD »Die kleine Meerjungfrau« mit dem »Medienpreis Leopold – gute #Musik für #Kinder« ausgezeichnet worden.

Bereits im Jahr 2015 wurde dem SWR-Vokalensemble ein Leopold-Preis zuteil. Damals für die Produktion »Des Kaisers Nachtigall«. Aus der diesjährigen Preisverleihung ging nun am 24. August 2021 die Aufnahme »Die kleine Meerjungfrau« nach dem gleichnamigen Märchen von Hans-Christian Andersen in der Sparte Musik-CDs und -DVDs als Gewinnerin hervor. Aus 151 eingereichten Produktionen waren von der Jury 16 für den Preis nominiert worden.

Die Musik zum Märchen schrieb der dänische Komponist und Chorleiter John Høybye. In der Rolle der Erzählerin ist die deutsche Schauspielerin und Musikerin Hanna Plaß zu hören. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Christian Meister. Neben dem SWR Vokalensemble wirkten zudem das Villa Berg Quartett sowie der Kontrabassist Ryutaro Hei an der Produktion mit. Erschienen ist die #CD im Helbing-Verlag (S8792CD).

Preis des »Verbands deutscher Musikschulen«

Seit 1997 prämiert der Verband deutscher Musikschulen (»#VdM«) alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend besonders gelungene und hochwertige Musikproduktionen für Kinder. Weitere Partner des Leopold sind »#Kulturradio WDR 3«, »#Initiative #Hören« und die #Forschungsstelle #Appmusik der »#Universität der #Künste«, Berlin.