Frankfurt am Main (ots) #Frankreich ist die einzige verbliebene #Nuklearmacht in der #EU, und sie lässt sich das einiges kosten. Man kann das gut finden oder nicht. Aber ihr jedes Mitspracherecht abzusprechen, wie es die #USA, #Großbritannien und #Australien tun; sie als loyale Bündnispartnerin in #Afghanistan, #Mali oder #Syrien einzusetzen, aber sie dann diplomatisch zu brüskieren, wie es die #Biden-Administration vormacht – das geht nicht.

Dass Washington dennoch den diplomatischen #Rambo gibt, hat nicht einmal so sehr mit dem milliardenschweren Auftrag für die zwölf ominösen U-Boote zu tun, sondern mit einem anderen Umstand: Das kleine Frankreich nickt den Kurs der großen USA nicht einfach ab. Tatsache ist, dass Frankreich als #Nato-Mitglied den Respekt der #Alliierten erwarten kann. #Berlin muss sich sehr genau überlegen, wo es Stellung bezieht.

#UBoot #AtomUBoot #FrankfurterRundschau #Rundschau #Presse #Kommentar #Pressekommentar #Diplomatie #Diplomaten