Erstmalig zum »#Weltaltentag 2021« findet eine auf #Schulkinder abgestimmte #Stadtführung mit Brunhilde Kohls statt. Die neue Stadtführung startet am Samstag, 2. Oktober 2021, um 11 Uhr. 

#Eltern, #Großeltern und #Schulkinder können gemeinsam mit Brunhilde Kohls das Gütersloh von gestern – in Zeiten der Großeltern – und das heutige #Gütersloh – in Zeiten der Kinder – erkunden.

Die spannende #Reise beginnt am #Café #Fritzenkötter, mit dem Gang durch die Berliner Straße. Teilnehmer erfahren mehr über die Tür am #Moccahaus und können die Tür zum #Luftschutzbunker suchen. Die Reise geht weiter mit einem Besuch der #Kupferschmiede im #Stadtmuseum aus dem Jahr 1900. Danach geht es zur Martin-Luther Kirche, wo die Orgelbühne besucht wird und Frau Kohls mehr über die Geschichte vom Nachtsanggeläut preisgibt. Anschließend geht es über den Alten Kirchplatz, mit seinen Buntzeichen zur #Stadtbibliothek. Nach maximal 90 Minuten endet dort die Stadtführung mit einer spannenden Geschichte darüber, warum der Neubau der Stadtbibliothek schon damals als »#Leuchtturmprojekt« galt. 

Die #Stadtführung eignet sich für #Schulkinder ab der Vierten Klasse. Kinder sollten in Begleitung der Eltern oder Großeltern erscheinen. Die maximale #Teilnehmerzahl liegt bei 15 Personen inklusive Kinder – jüngere Geschwisterkinder sind herzlich eingeladen. Die Karten kosten fünf Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder und können beim #Stadtmarketing oder online gebucht werden. 

Während der Stadtführung gelten die Hygienebestimmungen und Abstandsregelungen der aktuellen #Coronaschutzverordnung.

#MartinLutherKirche #StadtbibliothekGütersloh #AmAltenKirchplatz #Kirchplatz #Apostelkirche