BITel, Glasfaser und Telefon

Was hilft gegen übermäßiges Schwitzen?

Manche Menschen schwitzen besonders stark. Doch es gibt wirksame Mittel dagegen

Lesedauer 0 Minuten, 54 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 17. September 2021
Was hilft gegen übermäßiges Schwitzen?

Baierbrunn (ots) Jeder weiß, wie es sich anfühlt, wenn man #schwitzt – doch manche #Menschen schwitzen mehr als andere - und ohne erkennbaren Grund. Primäre #Hyperhidrose nennen #Mediziner übermäßiges Schwitzen bei ansonsten gesunden Menschen, die #Betroffenen leiden oft stark. Es gibt Therapien, die dagegen helfen können, berichtet das #Gesundheitsmagazin »#Apotheken Umschau« in seiner aktuellen Ausgabe.

»Oft genügt schon eine Behandlung mit extrastarken #Deos und #Salben auf der Basis von #Aluminiumchlorid oder #Gerbsäure. Diese verstopfen die #Schweißdrüsen, die dann weniger Flüssigkeit produzieren«, sagt Dr. Christoph Schick, Leider des Deutschen Hyperhidrosezentrums in München. Bei stärkerem Schwitzen kann die Iontophorese helfen, bei der die Drüsen in Elektro-Wasserbädern behandelt werden. Auch #Botulinumtoxin – »#Botox« – kommt bei starkem Schwitzen zum Einsatz. Selbst #Operationen sind in manchen Fällen eine Option, aber auch die Beeinflussung der Schweißdrüsen durch #Radiofrequenz, #Mikrowellen oder #Ultraschall kann gegen übermäßigen Schweiß hilfreich sein. Wer ungewöhnlich stark schwitzt, sollte sich an einen #Arzt oder eine #Ärztin wenden.

Weitere #Informationen zu möglichen #Ursachen und #Maßnahmen gegen übermäßiges Schwitzen findet man unter http://www.a-u.de/-740603.

Quelle: »Apotheken Umschau« 9B/2021

#Schweiß #Schwitzen #Apotheke #ApothekenUmschau

Tanzschule Stüwe-Weissenberg, Tanzen à la carte
Zurück
Top Thema Gütersloh
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh: Markus Neuenschwander, »Die Gretchenfrage im 21. Jahrhundert«, Buch online bestellen, online kaufen

Der Gedankenbogen klingt einfach und nachvollziehbar: Wir Menschen sind auf uns selbst gestellt. Wenn wir die globalen Probleme lösen wollen, hilft uns niemand – kein Gott und keine Heilsbringerin mehr …
Folklorekreis Gütersloh: Tanzen macht Spaß, neue Mitglieder gesucht

»Tanzen macht Spaß« lautet das Motto vom Folklorekreis Gütersloh. Auch nach dem Lockdown haben die Mitglieder des Gütersloher Musik- und Tanzkreises den Spaß am Tanzen und Musizieren nicht verloren mehr …
Rietberg, Kreis Gütersloh: »Mein Kind wünscht sich ein Tier«, Online-Vortrag von »Achtung für Tiere«

Der Verein »Achtung für Tiere« und die Tierschutzstiftung »Lebenshof« laden ein zum Online-Abendvortrag »Mein Kind wünscht sich ein Tier«, am Mittwoch, 1. Dezember 2021, um 18.30 Uhr mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Foto: Daniel Peter Fotografie, Kneipp GmbH

Jubiläumsjahr: Die Marke Kneipp und ihr Urheber feiern Geburtstag

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD