Baierbrunn (ots) Jeder weiß, wie es sich anfühlt, wenn man #schwitzt – doch manche #Menschen schwitzen mehr als andere - und ohne erkennbaren Grund. Primäre #Hyperhidrose nennen #Mediziner übermäßiges Schwitzen bei ansonsten gesunden Menschen, die #Betroffenen leiden oft stark. Es gibt Therapien, die dagegen helfen können, berichtet das #Gesundheitsmagazin »#Apotheken Umschau« in seiner aktuellen Ausgabe.

»Oft genügt schon eine Behandlung mit extrastarken #Deos und #Salben auf der Basis von #Aluminiumchlorid oder #Gerbsäure. Diese verstopfen die #Schweißdrüsen, die dann weniger Flüssigkeit produzieren«, sagt Dr. Christoph Schick, Leider des Deutschen Hyperhidrosezentrums in München. Bei stärkerem Schwitzen kann die Iontophorese helfen, bei der die Drüsen in Elektro-Wasserbädern behandelt werden. Auch #Botulinumtoxin – »#Botox« – kommt bei starkem Schwitzen zum Einsatz. Selbst #Operationen sind in manchen Fällen eine Option, aber auch die Beeinflussung der Schweißdrüsen durch #Radiofrequenz, #Mikrowellen oder #Ultraschall kann gegen übermäßigen Schweiß hilfreich sein. Wer ungewöhnlich stark schwitzt, sollte sich an einen #Arzt oder eine #Ärztin wenden.

Weitere #Informationen zu möglichen #Ursachen und #Maßnahmen gegen übermäßiges Schwitzen findet man unter http://www.a-u.de/-740603.

Quelle: »Apotheken Umschau« 9B/2021

#Schweiß #Schwitzen #Apotheke #ApothekenUmschau