Quiet Book

Greenpeace-Kommentar zum »Schweinegipfel«

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner

Lesedauer 1 Minute, 3 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 15. September 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/28243/3482499.html
Greenpeace-Kommentar zum »Schweinegipfel«

Kommentar: Angesichts des Preissturzes für #Schlachtschweine hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (#CDU) Branchenvertreter und Landesagrarminister heute zu einem »#Schweinegipfel« eingeladen, um über Auswege aus der #Misere zu beraten. Das Ergebnis kommentiert #Greenpeace-Landwirtschaftsexperte Martin Hofstetter …

»Klar ist: Die Tierzahlen müssen runter. Nur so lassen sich Angebot und Nachfrage wieder ins Gleichgewicht bringen und die Preise stabilisieren. Entscheidend ist aber die langfristige Perspektive: Um die gesetzlich vorgegebenen Klimaziele für 2045 zu erreichen, darf die Zahl der #Tiere in der #Landwirtschaft nur noch halb so hoch sein wie heute. Und auch der #Konsum wird sich entsprechend verändern müssen. Diese unbequemen Wahrheiten hat die noch amtierende #Landwirtschaftsministerin viel zu lange verschwiegen. 
 
Julia Klöckner hat nichts unternommen, um die betroffenen #Bäuerinnen und #Bauern beim anstehenden fundamentalen Umbau der #Tierhaltung zu unterstützen. Statt dessen will sie jetzt den inländischen Konsum sowie den Export von #Schweinefleisch durch Absatzförderung ankurbeln. Dieser hektische #Aktionismus mit kurzfristigen Eingriffen in den Markt wird aber weder das strukturelle Überangebot an #Schweinefleisch noch die ökologischen Probleme lösen. Sinnvoll wäre eine staatliche Förderung von Betrieben, die eine dauerhafte Perspektive haben, weil sie auf eine klimaschonende, umweltverträgliche und tiergerechte Produktion umstellen. Die lange verschleppte Umsetzung der Borchert-Empfehlungen zur Umbau der #Tierhaltung sowie gezielt eingesetzte Ausstiegsprämien wie in den Niederlanden können dabei wirksame Instrumente sein.«

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Gütsel UnShop, Fine Art Fotografie in Gütersloh, Fotokunst Galerie

Die Gütersloher Andrea Lüdtke und Frank Bergmann betreiben in dem bekannten Fachwerkhaus an der Berliner Straße in der Nähe des Alten Kirchplatzes eine Galerie für Fine Art #Fotografie mehr …
Gütersloh, Doc Reckhaus, Start ups, Höhle der Blöden, Ideenreichtum

Letztens sah ich im Fernsehen in einer beliebten Start up Sendung, an der jemand beteiligt ist, gegen den bereits wegen des Verdachts auf Gewerbsmäßigen Schweren Betrug ermittelt wurde, ein Magnethalterclipband für Trinkflaschen fürs Fitnessstudio mehr …
Gütersloh, Old Love Songs im Kesselhaus, Jazz zum Feierabend, Weberei präsentiert Kiez Jazz mit Mario Mammone, 18. Oktober 2022

Die 2. Staffel Kiez Jazz ist in vollem Gange: Wie schon bei den vergangenen Ausgaben gibt es auch am Dienstag, 18. Oktober 2022, wieder Live Jazz zum Feierabend mehr …
Schlagwörter, Tags

absatzförderung (1), aktionismus (1), ankurbeln (1), dessen (1), eingriffen (1), export (1), fundamentalen (1), hektische (1), heute (2), inländischen (1), jetzt (1), julia (2), klöckner (1), kommentar (1), konsum (2), kurzfristigen (1), lange (2), markt (1), müssen (1), natur (1), nbsp (3), perspektive (2), pflanzen (1), schweinefleisch (2), sein (2), sinnvoll (1), statt (1), tiere (2), tierhaltung (2), tierschutz (1), umbau (2), unterstützen (1), will (1)

Tiere, Pflanzen, Natur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Tiere

Igelhilfe in Gütersloh – was tun mit Igeln?


Mitschke SanitätshausKattenstroth Automobile e. K.Musikschule für den Kreis GüterslohBartsch GmbH & Co. KGLippisches Landesmuseum DetmoldDie Spielkiste
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD