BGH Consulting

RBB-Magazin »SUPER.MARKT«: Hunde-Krankenversicherungen nicht zu empfehlen

#Krankenversicherungen für #Hunde – davon profitieren vor allem die Anbieter, nicht die Tierhalter

Lesedauer 1 Minute, 34 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 13. September 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/28042/1386983.html
RBB-Magazin »SUPER.MARKT«: Hunde-Krankenversicherungen nicht zu empfehlen

Berlin (ots) #Krankenversicherungen für #Hunde – davon profitieren vor allem die Anbieter, nicht die #Tierhalter. Die Beiträge sind meist höher als die medizinischen #Kosten. Trotzdem werden #Kunden zum Abschluss gedrängt.

Zwei verschiedene Arten von Versicherungen können #Hundehalter abschließen: eine #Halterhaftpflicht oder eine #Krankenversicherung. Wirklich empfehlenswert ist laut #Experten nur die #Haftpflicht. Sie kommt für Schäden auf, die der Hund verursacht, und ist vergleichsweise preiswert. Berater der Kundenhotline empfehlen aber dennoch lieber die teure #Krankenversicherung, wie eine Stichprobe des #Verbrauchermagazins »SUPER.MARKT« zeigt. Maximilian Gehr von #Verbraucherzentrale Niedersachsen kritisiert: »In Deutschland wird nicht für die Beratung, sondern für den Verkauf bezahlt. Das heißt, es ist ein typisches Verkaufsgespräch. Ein Produkt, woran der Berater wenig verdient, nämlich eine Haftpflichtversicherung, wird eher schlecht gemacht, während für die Krankenversicherung, woran er wirklich viel Provision verdient, die Werbetrommel gerührt wird.«

Besonders dreist ist laut #RBB: Bei dem Anbieter »meine-hundeversicherung.com«, einer #Vertriebsagentur der #Allianz, kommt ein Vertrag beim Testanruf schon zustande, ohne dass der Kunde die Bedingungen kennt. Auf Nachfrage im #Callcenter heißt es, die Bedingungen würden, wenn gewünscht, noch zugesendet. Aus Sicht der #Verbraucherzentrale ist das absolut nicht in Ordnung. »Die #Versicherer sind gesetzlich verpflichtet, Bedingungen und ein Informationsblatt zu den Produkten vorher auszuhändigen«, so Maximilian Gehr.

Doch sogar bei einer #Police, die vermeintlich 100 Prozent der #Tierarztkosten deckt, zahlt man am Ende meist drauf. Zum einen, weil mit den Hundejahren auch die monatlichen Beiträge steigen. Zum anderen, weil #Versicherer sich das Recht vorbehalten, Verträge zu kündigen, wenn zu häufig Leistungen abgerufen werden. Unterm Strich sind dadurch die Beiträge meist höher als die gedeckten Kosten. Für einen siebenjährigen #Dackel kämen bei der #Allianz im Komfort-Tarif bezogen auf seine Lebenserwartung mehr als 13.000 Euro zusammen. Die #Allianz erklärt auf Anfrage: »Die Fragestellung, ob sich eine #Versicherung zur #Kostendeckung ›lohnt‹, ist unseres Erachtens der falsche Ansatz.«

Der Beitrag »Call Center Check – Hundeversicherungen« steht ab etwa 21 Uhr am 13. September 2021 in der #Mediathek.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Gesellenprüfung des Tischlerhandwerks 2022 wieder mit Ausstellung für die Öffentlichkeit

Die Tischlerinnung Gütersloh lädt am Wochenende zur traditionellen Ausstellung der Gesellenstücke aller Prüflinge ein mehr …
Polizei Gütersloh, Polizei sucht mit Hubschrauber nach Unfallopfer

Am Sonntagmorgen, 15. Mai 2022, um 0.45 Uhr, wurde die Polizei über einen verunfallten Motorroller an der Einmündung Am Röhrbach und Erikenstraße infomiert mehr …
Gütersloh, Kino, Programm im Bambikino vom 19. bis zum 25. Mai 2022

Der mächtige Zauberer Grindelwald steht kurz davor, die Kontrolle über die magische Welt an sich zu reißen mehr …

Tiere, Pflanzen, Natur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Tierschutz

Weltbienentag am 20. Mai 2022, Wildbienen brauchen Schutz von jedermann

Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Greenpeace

Greenpeace kommentiert Erwartungen an die nächste NRW Landesregierung

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD