Mainz (ots) Eine Ära geht zu Ende: Nach 16 Jahren tritt Angela Merkel als Kanzlerin ab. Sommermärchen, Flüchtlingskrise, der Kampf gegen die Coronapandemie – viele Ereignisse haben das Land geprägt. Was bleibt? Die zweiteilige Dokumentation »Zeitreise durch die Merkel-Jahre« zeichnet die Ereignisse der Merkel-Ära nach und beschreibt das Lebensgefühl einer Epoche – zu sehen am Mittwoch, 15. September 2021, 20.15 und 21 Uhr in »ZDFinfo«, sowie in der Nacht vom 15. auf den 16. September 2021, um 1 und 1.45 Uhr, im ZDF. In der ZDF-Mediathek sind ab Freitag, 17. September 2021, 8 Uhr, vier Dokumentationen über »Unsere Merkel-Jahre« abrufbar. 

In Folge Eins von »Zeitreise durch die Merkel-Jahre« rücken »Sommermärchen, Finanzkrise und Atomkraft-Aus« in den Blick. Noch einmal ist die Euphorie der Fußball-WM im eigenen Land zu erleben und die Schockwellen des Börsen-Crashs. Es geht unter anderem um jugendliche Koma-Trinker, verschwendete Kirchengelder und den spektakulären Stratosphärensprung des Felix Baumgartner. Folge Zwei, »Wir schaffen das, Klimakampf und Pandemie«, beschreibt die Herausforderungen durch die Flüchtlingskrise und den neuen deutschen Stolz nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft. »Wir schaffen das« verspricht die Kanzlerin. Wie sehr Deutschland in diesen Jahren gefordert war, zeigte sich nach der Flüchtlingskrise besonders angesichts der weltweiten Bedrohung durch das Coronavirus, aber auch nach der Flutkatastrophe im Sommer.

Die vier Dokumentationen à circa 20 Minuten für die ZDF-Mediathek sind in die vier Legislaturperioden von Bundeskanzlerin Angela Merkel gegliedert: Teil Eins: »Vom Sommermärchen bis zum Börsencrash« (2005 bis 2009), Teil Zwei: »Vom Atomkraft-Aus bis zum Sprung aus dem All« (2009 bis 2013), Teil Drei: »Von der Flüchtlingskrise bis zur Ehe für Alle« (2013 bis 2017), Teil Vier: »Vom Klimakampf bis zur Corona-Krise« (2017 bis 2021).

Die Autoren der Dokumentation »Zeitreise durch die Merkel-Jahre«, Volker Wasmuth und Christian Hestermann, treffen deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler, Sportlerinnen und Sportler, Comedians und Influencer – unter ihnen Louisa Dellert, Hannes Jaenicke, Ella Endlich und Gerald Asamoah. Sie wollen von ihnen wissen: Wie hat sich das Land verändert? Wie erscheinen die Merkel-Jahre im Nachhinein?