Gütersloh (FK) Am Donnerstagabend, 9. September 2021, um 21.40 Uhr, meldeten mehrere Zeugen einen lautstarken Streit am Bäckerkamp.

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses trafen die Beamten auf zwei sehr aufgebrachte Männer und einen neunjährigen Jungen. Es stellte sich heraus, dass die offensichtlich alkoholisierten Männer vor den Augen des Kindes in Streit geraten waren. An den Streit schloss sich eine handfeste Auseinandersetzung an. Beide Männer erlitten dabei leichte Verletzungen.

Um der äußerst aggressiven Situation ein Ende zu setzen, wurde dem 34-jährigen Besucher der Wohnung ein Platzverweis erteilt. Der 37-jährige Bewohner beruhigte sich vor Ort gar nicht. Er war äußere sich sehr beleidigend und war überhaupt nicht zugänglich. Zur Verhinderung weiterer Straftaten beabsichtigten die eingesetzten Polizisten den 37-Jährigen in Gewahrsam zu nehmen. Die Gewahrsamsfähigkeit wurde im Anschluss durch einen Arzt im Krankenhaus festgestellt. Während des gesamten Einsatzes im Krankenhaus, auf der Fahrt im Streifenwagen und anschließend im Polizeigewahrsam leistete der Gütersloher erheblichen Widerstand. Er trat um sich und sperrte sich gegen sämtliche Maßnahmen. Ebenso nahmen seine unfassbaren Beleidigungen und erschreckend brutalen Drohungen gegenüber den Polizeibeamten kein Ende.

Der Neunährige wurde in Absprache mit dem Jugendamt an die Mutter übergeben.

Die Nacht verbrachte der 37-Jährige im Polizeigewahrsam. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.