Es geht in die nächste Ausgabe des »Vogelfrei-U20-Slam«! In der Weberei werden wunderbare junge Poetinnen und Poeten aus Gütersloh und der weiteren Umgebung ihre Texte den Zuschauern in die Gehörgänge ballern und mit ihren Worten verzaubern! Dementsprechend zeigt dort die Jugend von heute, dass sie doch gar nicht so sprachfern und kulturell unbegeistert ist, wie ihr von der Jugend von gestern gerne vorgeworfen wird. Beim »U20-Slam« sprechen jugendliche Schreibende von den Themen, die sie bewegen. Wie bei jedem erwachsenen Poetry-Slam werden die Poeten selbst geschriebene Texte innerhalb von sechs Minuten auf der Bühne performen. Dabei ist es egal, ob lustig oder ernst, ob Stand-up oder Lyrik. Alles kann auf einer Poetry-Slam-Bühne stattfinden!

Moderator Niko Sioulis gibt bei jeder Ausgabe einem jungen Bühnenmenschen aus der Region die Gelegenheit mit zu moderieren und sich dabei auszuprobieren. Dieses Mal ist das Leonie Brüser aus Bad Salzuflen, die bereits bei online Formaten von »Slam OWL« Erfahrung im Moderieren sammeln konnte. Außerdem darf Leonie einen »schlechtesten Text des Abends« schreiben, den Niko dann vorlesen muss. 

19. Oktober 2021, 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr, Eintritt kostenlos, aber auf keinen Fall umsonst