Langguth GmbH

Neue Zahlen zur Diskriminierung von Menschen mit HIV

Deutsche Aidshilfe und Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft stellen die wichtigsten Ergebnisse der Studie »positive stimmen 2.0« vor

Lesedauer 0 Minuten, 56 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 8. September 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/27695/2880544.html
Neue Zahlen zur Diskriminierung von Menschen mit HIV
Symbolbild – wie kann man sich vor Aids schützen?

Berlin (ots) Ob in der Arbeitswelt oder in der Freizeit, ob mit Blick auf Sexualität oder Familienplanung: Medizinisch betrachtet, können Menschen mit HIV heute bei rechtzeitiger Behandlung leben wie andere Menschen. Wie sieht es jedoch mit gesellschaftlicher Stigmatisierung aus? Wieviel Diskriminierung erleben Menschen mit HIV in Deutschland? Und wie wirken sich diese Erfahrungen auf ihr Leben aus? Aktuelle Antworten auf diese Fragen liefert das Forschungsprojekt »positive stimmen 2.0«, die deutsche Umsetzung des internationalen »People Living With HIV Stigma Index«.

Am kommenden Freitag veröffentlichen die Deutsche Aidshilfe (DAH) und das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) die wichtigsten Ergebnisse ihres Kooperationsprojektes. Damit gibt es zehn Jahre nach der ersten Befragung dieser Art erstmals wieder umfassende Daten zum Thema.

Fast 1.000 HIV-positive Menschen haben für die Studie einen Online-Fragebogen über ihre Diskriminierungserfahrungen und die Folgen ausgefüllt. Knapp 500 Menschen mit HIV gaben in Interviews nach einem standardisierten internationalen Leitfaden Auskunft. Das Besondere: Auch die Interviewer waren HIV-positiv. Denn »positive stimmen 2.0« ist Forschungs- und Communityprojekt zugleich. Die Befragung sollte nicht nur Erkenntnisse über Diskriminierung erbringen, sondern auch Menschen mit HIV stärken. Am Freitag werden die Ergebnisse bei einem Community-Fachtag in Walsrode vorgestellt und diskutiert.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütsel News Center, Newsletter aus Gütersloh, Newsletter für Gütersloh, Update

Newslettermarketing ist ein wichtiges Marketingtool. Aber zu viele Newsletter verstopfen so manches E Mail Postfach. Manche fühlen sich gar dadurch belästigt, weil sie nicht selbst entscheiden, wann sie kommen, sondern weil sie oktroyiert werden. Viele Newsletter kennt man gar nicht. Gütsel präsentiert Newsletter aus Gütersloh und Newsletter für Gütersloh mehr …
Rezepte für Gütersloh, mediterrane Sommerküche, Kochen mit Olivenöl, leckere Rezepttipps

Ob eine Gazpacho aus sonnengereiften Tomaten, eine Paella mit Meeresfrüchten oder gefüllte Auberginen: Die mediterrane Küche hat geschmacklich viel zu bieten und gilt als besonders gesund. Auf dem Speiseplan stehen traditionell viel frisches Gemüse, aromatische Kräuter und Fisch. Fester Bestandteil der mediterranen Küche ist Olivenöl mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD