»Schöner Wohnen« war an der Rietberger Straße 79 seit jeher Programm. Doch gibt der ehemaligen Raumaustatterei Henke ein Mastholter Jungunternehmer jetzt eine ganz neue Facette. Mit selbstdesignten und vor allem handgefertigten Unikaten – »wo gibt’s noch sowas« – von Schlüsselbrettern über Wandborde und Vasen bis hin zu Deko-Unikaten auf Wunsch und Maß will Robin Ewers (26) ab sofort auch »lokal« begeistern, samstags von 9 bis 14 Uhr – oder nach Absprache.

»Eigentlich wollte ich anfangs nur die Schaufenster als Ausstellungsfläche nutzen«, erzählt der Tischlermeister aus Mastholte-Süd. Aber durch den Leerstand vieler Mastholter Geschäfte habe er sich gedacht: »Eigentlich kann ich dort die Kunden ja auch samstags persönlich begrüßen.« Gesagt, getan: Lichtdurchflutete Räume laden nun in die Mitte Mastholtes, zum Shoppen, für alle, die Lust auf Holz und Handgefertigtes haben.

Eigentlich wollte sich der Gründer sich und seine Marke »ReHoDesign« zunächst auf Märkten in der Region bekannt machen. Doch Pustekuchen: fast alle gestrichen: Corona. Zurückrudern und damit wieder raus aus der Selbstständigkeit kam für Ewers jedoch nicht infrage, zu überzeugt ist er von seiner Idee »made in Mastholte«. Eine breite Palette an selbstdesignter Holz-Deko für Zuhause, dazu ausgewählte Arbeiten, vom selbst kreierten Schrank etwa bis zur individuellen Fensterbank aus Massivholz: All das bietet der Mastholter auch online an. 

Wichtig, da macht der Gründer keine Kompromisse, sei ihm stets die Qualität seiner Produkte. Und mit dieser habe er binnen kürzester Zeit sogar schon Kunden aus Berlin und Bremen überzeugt. Das mit der Selbstständigkeit sei, Corona mal ein wenig ausgenommen, »insgesamt gut angelaufen«. Jetzt gelte es weiter Gas zu geben, weitere Partner im Einzelhandel zu finden (die die Produkte gerne vertreiben würden) und, und, und.