Rainer Straube: »Liebe Kuhmunnity, liebe Freunde des gefallenen Fladens, zur Zeit ist es zwar wieder möglich, öffentliche Veranstaltungen unter Einhaltung der 3G-Regel durchzuführen. Wir haben uns aber nach reiflicher Ãœberlegung gegen die für den 11. September 2021 geplante Ersatzveranstaltung entschieden und sagen den Termin hiermit offiziell ab. Die Inzidenz-Werte steigen weiter, die Delta-Mutante grassiert und betroffen sind vor allem Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis 50. Das ist seit Jahren das Hauptklientel bei unserem Kuhfladen-Roulette. Wir möchten nicht den Spaßfaktor höher bewerten als unsere Verantwortung für das Gemeinwohl und hoffen auf euer Verständnis. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Euch allen am 26. Mai 2022 (Christi Himmelfahrt, Vatertag) zum 15. Gütersloher Kuhfladen-Roulette in Pavenstädt. Passt gut auf euch auf und bleibt gesund. Euer Kuhrator.«

Der Ablauf des Kuhfladenroulettes

Ein großer Teil der Schützenhauswiese wird zu einer perfekt abgesteckten, ausgemessenen und umzäunten Kuhweide. Diese Kuhweide wiederum wird in 200 exakt gleich große Quadrate aufgeteilt und dient als Spielfläche. Bevor nun der erste Star (Kuh) des Tages das Spielfeld betritt, darf gewettet und gesetzt werden. Wohin fällt der erste Fladen, wer ist der glückliche Besitzer des oder der Quadrate? Denn der Fladen der Kuh ist sprichwörtlich Gold wert! Glücklich kann sich schätzen, wer ein solches Feld sein Eigen nennt – denn lässt die Kuh ihr Geschäft dort fallen, winkt ein fetter Geldpreis – bis zu 300 Euro pro Durchgang. Eine Jury prominenter Vertreter aus Politik, Kultur, Kirche und Vereinen in Gütersloh wird über die genaue Einhaltung der Spielregeln wachen.

Ob für einen kleinen Sonntags-Abstecher oder einen unterhaltsamen Tagesausflug mit der ganzen Familie, das »Gütersloher Kuhfladen-Roulette« und das große Rahmenprogramm mit Kinderbelustigung, große Kuh-Hüpfburg, Schnupperkursen im Bogenschießen und einem Tag der offenen Tür mit Scatt-Schießen im neuen Schützenhaus bietet für Groß und Klein viel Unterhaltung mit tollen Preisen. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Bier, Sekt und alkoholfreien Getränken zu zivilen Preisen bestens gesorgt. Parkmöglichkeiten gibt es am Kreishaus an der Herzebrocker Straße, auf dem Schulhof der Pavenstädter Grundschule, Pavenstädter Weg 60, und am Westring.