Im »Philosophie Spezial. Denken, das ansteckt!« am Samstag, 4. September 2021, stellt WDR 5 die Fragen, die die Gesellschaft aktuell bewegen: Wie geht Corona gerecht? Wie entsteht Solidarität? Wie retten wir die Welt trotz Klimakrise? Gemeinsam mit prominenten Philosoph:innen und Autor:innen, unter anderem Richard David Precht, Gert Scobel, Mai Thi Nguyen-Kim, Frank Schätzing und Thea Dorn, begibt sich WDR 5 auf die Suche nach Antworten. Denn Bewegung, Veränderung und Wandel sind mehr denn je nötig.

Nach dem Ausbruch der Pandemie im März 2020 gerieten Fragen nach dem Klimaschutz, nach dem richtigen Zusammenleben, nach globaler Gerechtigkeit und einem nachhaltigen Wirtschaften im gesellschaftlichen Diskurs in den Hintergrund. Nun ist es an der Zeit, sie wieder hervorzuholen und grundsätzlich über die Menschen, ihr Zusammenleben und ihre Zukunft nachzudenken. »Ja, wir brauchen eine Revolution«, sagt Frank Schätzing, Schriftsteller und einer der Gesprächspartner. »Eine Revolution der Zuversicht, die uns irgendwann abhandengekommen ist, des positiven Denkens.«

Die WDR-5-Moderatoren Anja Backhaus, Carolin Courts, Ralph Erdenberger, Elif Senel und Jürgen Wiebicke wollen gemeinsam mit den Zuhörern nach vorn blicken und über die vielen Facetten des Aufbruchs debattieren. Mit Philosophen und Autoren, die in der Gegenwart angekommen sind und sich für die Zukunft verantwortlich fühlen – mit Impulsen, Kommentaren, Beiträgen der Hörer. Letztere können sich per E-Mail an philo@wdr.de oder live unter Telefon (0800) 5678555 in die Gespräche einbringen. Das Publikum erwartet vertiefte und zugleich unterhaltsame Gespräche im Radio bis richtungsweisend für den »Aufbruch« in unserer Gesellschaft. Zu hören ist »Philosophie Spezial« auf WDR 5 und bei wdr5.de als Audiolivestream.

Bereits der erste Tag der Philosophie auf WDR 5 im vergangenen Jahr war ein Volltreffer. »Die Resonanz auch im Netz war überwältigend«, erinnert sich die verantwortliche Redakteurin Gundi Große. Natürlich schwingt Corona auch am 4. September 2021 in den Diskussionen mit, doch andere Themen rücken dann bewusst in den Mittelpunkt. »Nach gefühlt einem Jahr des Stillstandes sind viele Themen ins Off geraten«, findet Gundi Große. »Nun müssen wir uns die Frage stellen: Wie kommen wir da raus, wie schöpfen wir Hoffnung, wie kriegen wir wieder den Drive?«

Der Thementag ist ein Programmpunkt des Internationalen Philosophie-Festivals phil.cologne vom 2. bis zum 8. September 2021.

Gäste und Timetable am 4. September 2021

10 bis 12 Uhr
Moderation: Jürgen Wiebicke
Gast: Frank Schätzing
Klimakrise: Wie retten wir die Welt?
Gäste: Thea Dorn, Wolfram Eilenberger
Wie finden wir Hoffnung?

12 bis 14 Uhr
Moderation: Anja Backhaus 
Gast: Mai Thi Nguyen-Kim
Rettet uns die Wissenschaft?
Gast: Richard David Precht
Was schulden wir der Gesellschaft?

14 bis 16 Uhr
Moderation: Elif Senel:
Gäste: Svenja Flaßpöhler, Mithu Sanyal
Wie sollen wir zusammenleben? Über Identitäten, Geschlechterverhältnisse und das richtige Sprechen.
Gast: Gerd Gigerenzer
Mensch oder Maschine bis wer ist besser?

16 bis 18 Uhr
Moderation: Carolin Courts 
Gäste: Maren Urner, Heinz Bude
Mit Solidarität aus der Dauerkrise?
Gäste: Stefan Weidner, Mouhanad Khorchide
Afghanistan kollabiert. Was hat das mit uns zu tun?

18 bis 20 Uhr
Moderation: Ralph Erdenberger
Gast: Alena Buyx und Hans Ulrich Gumbrecht
Wie gehen wir mit der Pandemie um?
Gäste: Petra Bahr, Gert Scobel
Wie werden wir weise?