Mainz (ots) Grenzort zur Republik Polen, heute viertgrößte Stadt im Bundesland Brandenburg, durch die Neugründung der Europa-Universität Viadrina vor 30 Jahren zudem wieder Universitätsstadt: Frankfurt (Oder) weist eine wechselvolle Geschichte auf. Wie stellt sich heute das tägliche Leben dar zwischen Helenensee und Kleist-Museum, zwischen der Oder als östlicher Stadtgrenze und der Marienkirche im Zentrum – sowie in enger Nachbarschaft zum polnischen Slubice? Ab Montag, 30. August 2021, sind Reporterin Antje Klingbeil und Kameramann Bernhard Sehne vier Wochen lang für das ZDF in Frankfurt an der Oder präsent und nehmen am Stadtleben teil: »ZDF in Frankfurt an der Oder«.

Das »ZDF in …«-Reporterteam erstellt informative Beiträge für »drehscheibe«, »Volle Kanne – Service täglich«, »Länderspiegel«, »ZDF-Morgenmagazin«, »ZDF-Mittagsmagazin« sowie für die Sendungen der »heute«-Familie und für das Online-Nachrichtenangebot »ZDFheute«. Themenanregungen für die Berichterstattung aus Frankfurt (Oder) können per E-Mail an zdfin@zdf.de mitgeteilt werden.

»ZDF in Frankfurt an der Oder« ist die 17. Auflage des ZDF-Bürgerprojekts. Zuletzt war ein ZDF-Team im Juni und Juli 2021 für vier Wochen in Naumburg. Zuvor waren ZDF-Teams bereits jeweils einen Monat lang kontinuierlich in der Rureifel (Mai und Juni 2021), in Homburg (Oktober 2020), in Hamburg-Finkenwerder (August/September 2020), in Rüdesheim (Juli 2020), in Kulmbach (Mai 2020), in Husum (März/April 2020), in Greifswald (Januar und Februar 2020), in Kaiserslautern (November/Dezember 2019), in Altenburg (September und Oktober 2019), in Wilhelmshaven (April und Mai 2019), in Weißwasser (März und April 2019), in Stendal (Februar und März 2019), in Bottrop (November und Dezember 2018), in Mannheim (September und Oktober 2018) und in Cottbus (Mai und Juni 2018) präsent. 

Antje Klingbeil, Jahrgang 1972, ist seit 2006 als Reporterin im ZDF-Landesstudio Brandenburg in Potsdam tätig. Nach ihrem Studium der Publizistik und Geschichtswissenschaft in Frankreich und Berlin war sie zunächst als freie Reporterin für den RBB und den MDR in Leipzig im Einsatz. 2002 wechselte sie zum ZDF und arbeitete zunächst als Redakteurin und Reporterin in der Redaktion »hallo Deutschland«. 

Bernhard Sehne, Jahrgang 1993, ist als Kameramann und Cutter im ZDF-Landesstudio Brandenburg in Potsdam tätig. Er war bereits in Osteuropa, Afrika, Asien und im Nahen Osten im Einsatz – und auch schon für das ZDF-Bürgerprojekt »ZDF in …«: 2019 war er mit Reporter Jan Frische in Weißwasser.