Berlin (ots) Angesichts anhaltend schlechter Umfragewerte für die Union mehren sich die Forderungen an Kanzlerkandidat Armin Laschet, doch noch ein Kompetenzteam aufzustellen, um mit frischen Gesichtern im Bundestagswahlkampf zu punkten. Er erwarte, dass Laschet in den letzten vier Wochen mit einem Regierungsteam um Unterstützung werbe und damit deutlich mache, wer für welche Themen in der Union steht, sagte das Bundesvorstandsmitglied Christian Baldauf dem »Tagesspiegel«. »Das würde unsere Siegeschancen erhöhen«, betonte Baldauf, der auch Fraktionschef der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag ist.

Laschet hat bisher auf so ein Regierungsteam verzichtet. Angesichts seiner Unbeliebtheit in Umfragen, die auch die Werte der Union auf historische Tiefststände gedrückt haben, gibt es reihenweise Forderungen, andere Unions-Politiker, die einem künftigen Bundeskabinett angehören können, in den Vordergrund zu rücken. Mit Blick auf das Sonntagabend bei RTL und NTV stattfindende erste TV-Triell mit Laschet SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und »Grünen«-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, betonte Baldauf: »Unser Kanzlerkandidat muss den Zuschauern klar machen, dass es um eine Richtungsentscheidung für Deutschland geht.«Â Eine von SPD oder »Grünen« geführte Bundesregierung werde Steuern erhöhen und den Mittelstand belasten.