Elektro Hermjohannknecht, mit guten Ideen zum Ziel

»World Press Photo 2021« erstmalig als Online-Ausstellung auf stern.de

Die »World Press Photo«-Ausstellung 2021, die den besten Fotojournalismus des vergangenen Jahres zeigt, findet ab heute zum ersten Mal online auf stern.de statt

Lesedauer 1 Minute, 53 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 27. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/26756/7345974.html
»World Press Photo 2021« erstmalig als Online-Ausstellung auf stern.de

Hamburg (ots) Die »World Press Photo«-Ausstellung 2021, die den besten Fotojournalismus des vergangenen Jahres zeigt, findet ab heute zum ersten Mal online auf stern.de statt. Bis zum 17. September 2021 werden dort die Siegerfotos in den acht Wettbewerbskategorien präsentiert, das sind insgesamt 54 Arbeiten von 45 preisgekrönten Fotografinnen und Fotografen aus 28 Ländern. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Ausstellung dieses Mal nicht, wie in den Jahren davor, im Foyer des Gruner + Jahr-Verlagshauses stattfinden.

Der jährliche »World Press Photo«-Award zeichnet seit 1955 professionelle Fotograf:innen für die besten Pressefotos aus, die als Einzelmotive oder Bildserien präsentiert werden. In diesem Jahr haben 4.315 Fotograf:innen aus 130 Ländern 74.470 Bilder eingereicht. Eine unabhängige Jury aus 28 Foto-Experten hat die besten Bilder und Geschichten des Jahres 2020 ausgewählt. In einem Jahr, das durch die Covid-19-Pandemie und Proteste gegen soziale Ungerechtigkeit auf der ganzen Welt geprägt war, zeigen die Gewinner:innen eine Vielfalt von Interpretationen und Perspektiven zu diesen Themen. Darüber hinaus werden die Klimakrise, die Rechte von Transgender-Personen und territoriale Konflikte thematisiert.

Als »World Press Photo of the Year« zeichnete die Jury das Bild »The First Embrace« des dänischen Fotografen Mads Nissen aus. Es zeigt eine 85-jährige Brasilianerin im Pflegeheim, die nach einer fünfmonatigen Corona-Isolation zum ersten Mal von einer Krankenschwester durch einen großen Plastik-Vorhang umarmt wird. Als »World Press Photo Story of the Year« wurde das Bild mit dem Titel »Habibi« des italienischen Dokumentar-Fotografen Antonio Faccilongo ausgezeichnet. Er thematisiert darin den israelisch-palästinensischen Konflikt und zeigt seine Auswirkungen.

Andreas Trampe, STERN-Bildredaktion: »World Press Photo« ist seit 66 Jahren der wichtigste und größte internationale Fotopreis der Welt. Wir sind sehr stolz und froh, dass »Geo« und »Stern« seit 27 Jahren die Partner von »World Press Photo« in Deutschland sind. 2020 war ein sehr schwieriges Jahr für die Arbeit der Fotograf:innen weltweit. Extreme Wettersituationen mit verheerenden Waldbränden, die Black-Live-Matters-Bewegung, der US-Wahlkampf mit dem Duell zwischen Biden und Trump waren wichtige Themen – doch über alles legte sich ab Frühjahr 2020 die Corona-Pandemie. Die Fotograf:innen konnten oft im Shutdown ihre Wohnungen nicht verlassen, sie konnten nicht reisen, und ihre Arbeit war dadurch eingeschränkt. Trotzdem gelangen auch im Jahr 2020 wieder überragende Leistungen im Fotojournalismus, von denen 45 in diesem Jahr ausgezeichnet wurden.«

Die Ausstellung ist vom 27. August bis zum 17. September 2021 auf stern.de zu sehen: stern.de/fotografie/worldpress …

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, 40 jähriger Mann in Rheda Wiedenbrück vermisst, umfangreiche Suchmaßnahmen

Seit Samstagnachmittag, 28. Mai 2022, wird ein 40 Jahre alter Mann aus Rheda Wiedenbrück vermisst mehr …
Gütersloh, Flohmarkt Epiphanias Kindergarten, Rund ums Kind, 18. Juni 2022

Der Flohmarkt »Rund ums Kind« mit Kuchenverkauf findet auf dem Gelände vor der Kirche Zum Guten Hirten statt. Im Anschluss folgt die Familienoase mit Zauberer und anschließendem Grillen mehr …
Gütersloh, Fußball, FSV Gütersloh gewinnt die B Juniorinnen Bundesliga West, Südwest, 2021/22

Die U 17 Mannschaft des FSV Gütersloh hat die B Juniorinnen Bundesliga Staffel West, Südwest gewonnen und sich somit für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Foto: DNA Creative Collective, SWR

Ausverkauft, Dasding Festival 2022 in Mannheim startet

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD