Weinfreunde

»WAZ«: Diakonie-Präsident: Deutschland muss am Hindukusch jetzt die Menschenwürde verteidigen

Der Präsident der Diakonie in Deutschland dringt auf einen »starken Beitrag« der Bundesrepublik bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Lesedauer 0 Minuten, 56 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 26. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/26603/2597014.html
»WAZ«: Diakonie-Präsident: Deutschland muss am Hindukusch jetzt die Menschenwürde verteidigen

Essen (ots) Der Präsident der Diakonie in Deutschland dringt auf einen »starken Beitrag« der Bundesrepublik bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan. »Wenn wir der Erzählung treu bleiben wollen, dass unsere Freiheit und Sicherheit am Hindukusch verteidigt wird, dann müssen wir dort gerade jetzt auch die Menschenwürde verteidigen«, sagte Ulrich Lilie der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (»WAZ«, Donnerstagsausgabe). Diejenigen, die in Afghanistan Gefahr an Leib und Leben befürchten müssen, benötigten eine menschenwürdige Perspektive. »Darum brauchen wir einen deutschen Beitrag und müssen ein großes Kontingent an Afghanen bei uns aufnehmen«, sagte Lilie. Nur so werde man dem Versprechen gerecht, »das wir diesen Menschen gegeben haben. Auch in Wahlkampfzeiten sollten wir den Mut dazu haben«, betonte der Diakonie-Präsident im Gespräch mit der Zeitung. Die Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan stelle Deutschland zudem vor keine Probleme. Lilie kritisierte in diesem Zusammenhang den derzeit häufig zu hörenden Vergleich mit dem Jahr 2015. Die sei nicht angebracht. Damals waren fast eine Million Flüchtlinge ins Land gekommen. »Wir reden heute über ganz andere Zahlen, wahrscheinlich geht es zunächst um eher 50.000 Menschen.« Der Prozess sollte aber vorher europäisch abgestimmt werden – »damit wir es besser machen als 2015.«

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Dein Gütersloh App, Gütersloh wird Digital

Seit Anfang September 2013 steht die erste mobile und regionale Service App von Dein Gütersloh im #Apple iTunes Store und Google Play Store zum kostenlosen Download bereit mehr …
Branchenbuch Gütersloh, Adressen von A bis Z

Das Gütsel Branchenbuch für Gütersloh ist ein idealer Ratgeber für alle, die in Gütersloh einen Anbieter von A bis Z suchen. Branchenbucheinträge und Änderungen werden kostenlos per E Mail an info@guetsel.de oder über das Kontaktformular entgegengenommen mehr …
Angesagt in Gütersloh, Dezember 2022, Giovannis Pizzeria, Restaurant elf84, GT Haustechnik und mehr …

Vieles ist angesagt, manches ist abgesagt, darüber regt man sich gerne auf, oder man freut sich – je nach Gusto mehr …
Schlagwörter, Tags

afghanistan (3), angebracht (1), aufnahme (2), beitrag (2), besser (1), betonte (1), dazu (1), derzeit (1), deutschland (2), diakonie (2), einen (3), flüchtlingen (1), gespräch (1), häufig (1), hörenden (1), informationen (1), jahr (1), keine (1), kritisierte (1), lilie (3), machen (1), menschen (4), müssen (1), mut (1), politik (1), präsident (1), probleme (1), sei (1), sollten (1), stelle (1), vergleich (1), wahlkampfzeiten (1), zeitung (2), zusammenhang (1)

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, THW

Tag des Ehrenamts: Einsatz motiviert


Dessertbar LemoineMediaMarkt GüterslohFood Panic Nikos ArvanitisKiebitzhof BiolandprodukteLandesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmoldfreudepur Wendy Godt
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD