Von Anna Melles
 
Die Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh haben in den vergangenen Wochen bei den Rettungs- und Bergungseinsätzen sowie den Aufräumarbeiten nach der Flutkatastrophe tatkräftig mitgeholfen. Um dieses Engagement wertzuschätzen, hat die Bäckerei Liening aus Rietberg eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Hierzu haben sie in einem Aktionszeitraum von Ende Juli bis Mitte August rund 5.000 Rietberger Krusten gebacken. Je 50 Cent pro verkauftem Brot spendeten sie als Dankeschön an die freiwilligen Helfer.

Karin Holznienkemper und Corinna Hansmeier von der Bäckerei Liening freuen sich, dass auf diese Weise 2.500 Euro gesammelt werden konnten. Den gleichen Betrag legte die Geschäftsleitung noch einmal dazu, sodass 5.000 Euro an Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper übergeben werden konnten. Dieser bedankte sich im Namen der 3.868 Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden im Kreisgebiet.

»Wir werden das Geld sinnvoll in die Aus- und Fortbildung sowie in die Nachwuchsförderung investieren«, so Holtkemper.