Shirtinator

Wenn Honecker den (kalten) Krieg gewonnen hätte – eine giordanoeske Dystopie übers Internet und Smartphones

Was wäre, wenn Honecker den (kalten) Krieg gewonnen hätte? Wenn es die DDR noch gäbe?

Lesedauer 0 Minuten, 40 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 18. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/25968/7102220.html
Wenn Honecker den (kalten) Krieg gewonnen hätte – eine giordanoeske Dystopie übers Internet und Smartphones

Was wäre, wenn Honecker den (kalten) Krieg gewonnen hätte? Wenn es die DDR noch gäbe?

Dann hätte man womöglich dort ein Internet, bei dem der Traffic komplett von Geheimdiensten kontrolliert und überwacht würde. Pfui Teufel. Gott sei Dank ist das undenkbar.

Es gäbe vielleicht eine Plattform ähnlich wie Facebook, bei der Bürger Beiträge »melden« könnten, und bei der dann eine Gruppe von Leuten gegebenenfalls Beiträge zensieren oder löschen würde und Nutzer bestrafen oder sperren würde. Das will man sich lieber nicht vorstellen.

Wenn es in der DDR Smartphones gäbe, wäre eines sicher: Es würden Bewegungsprofile erhoben, die Besitzer würden getrackt. Ja, das hätte man gemacht. Nicht auszumalen.

Websites großer Unternehmen (»Volkseigene Betriebe«) hätten Internetbesucher getrackt, Daten erhoben, sogenannte »Cookies« gesetzt, man hätte sie detailliert überwacht. Wahnsinn.

So etwas ist heute nur im schlimmen China denkbar.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Präventionsveranstaltung »Sicher am Telefon« am 24. Mai 2022

Am kommenden Dienstag, 24. Mai 2022, 14 bis 17 Uhr, findet an der Kaiserstraße 38 eine Vortragsveranstaltung »Sicher am Telefon – Prävention von Betrugsstraftaten« statt mehr …
Gütersloh, Zupf ’n Streich auf der Weberei Sommerbühne, Live Musik mit Gitarre und Violine

Live Musik auf der Weberei Sommerbühne gibt es am Donnerstag, 26. Mai 2022, mit Zupf ’n Streich. Jay Minor (Gitarre) und Peter Kothe (Violine) spielen bereits seit Jahren zusammen in einer Band und geben immer mal wieder kleine Duo Sequenzen auf 10 Saiten zum Besten mehr …
Polizei Gütersloh, Exhibitionist in Gütersloh

Ein bislang unbekannter Mann zeigte sich einer 25 Jährigen gegenüber in schamverletzender Weise. Als die Frau zwischen der Unterführung der Friedrich Ebert Straße und einem dortigen Möbelhaus entlang ging, sprach der Mann sie an und zeigte sich ihr mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD