»Man kann nicht nicht kommunizieren« – dieser Satz hat Paul Watzlawick berühmt gemacht und er trifft absolut ins Schwarze. Wir kommunizieren pausenlos, selbst wenn wir nichts sagen. Körpersprache, Mimik, Gestik – all das fließt in die Kommunikation mit ein und beeinflusst unser Gegenüber unbewusst. Wir leben jedoch in einer oberflächlichen Welt, in der diese Dinge leicht in Vergessenheit geraten können. Sind Sie auch bereits in Situationen gekommen, in denen Sie sich gefragt haben, warum Sie sich gerade unsicher, unbehaglich oder verwirrt fühlen? Diese diffusen Gefühle lassen sich nicht leicht zuordnen.

Im Gegensatz zu uns Menschen können sich Pferde nicht verstellen. Sie steigen uns stets, was sie gerade fühlen und denken. Pferde sind daher in der Lage, uns Menschen unsere persönliche Kommunikationsfähigkeit vorzuführen. Wir Menschen können von Pferden also eine ganze Menge lernen. Mit Pferden ist sogar Persönlichkeitsentwicklung möglich. Und selbst der Weg zur erfolgreichen Führungskraft wird durch das Training mit Pferden erleichert. Wie das alles genau funktioniert, erzählt uns im heutigen Beitrag die Expertin Kathrin Renée Schüpbach-Schäfer. Sie gründete vor 21 Jahren die »QueensRanchAcacemy« in der Schweiz und begleitet Menschen seither auf Ihrem Weg zur erfolgreichen Führungskraft.
 
Pferde spiegeln unser Verhalten
 
Wie soll ein Pferd mir dabei helfen, erfoglreicher in meinem Job zu sein? Und was haben Pferde mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun? Zugegeben, auf den ersten Blick mag diese Kombination vielleicht etwas seltsam anmuten, dennoch können wir von Pferden mehr lernen, als man zunächst vermuten würde. Pferde spiegeln unser Verhalten 1:1 wider. Bereits auf kleinste Signale reagieren die edlen Tiere sehr feinfühlig. Pferde zeigen uns eindeutig, wenn sie Angst haben oder sich unsicher oder aggressiv fühlen. Sie zeigen es uns auch, wenn sie uns vertrauen. Wie ein Pferd auf uns reagiert, hängt zu einem Großteil von Mimik, Gestik und Körpersprache ab. Pferde halten uns also einen direkten vor: Wenn Sie sich unsicher verhalten, wird auch das Pferd so reagieren. Und so ist es auch im Berufsleben: Unsere Unsicherheit schwingt vielleicht nicht im Gesagten mit, jedoch in unserer Körpersprache. Die Kolleg*innen bzw. Mitarbeiter*innen merken das und man wird als Autorität möglicherweise nicht ernst genommen. Im schlimmsten Fall steht man sich mit seinem widersprüchlichen Verhalten (selbstbewusste Worte, unsichere Körpersprache) selbst im Weg und tritt im Beruf auf der Stelle. Mit Pferden entwickeln Sie sich jedoch persönlich weiter und lernen sich selbst besser kennen. Sie lernen, wie Sie auf andere wirken und andere wirksam führen können.
 
Pferde sind hochsoziale Wesen
 
Von keinem anderen Tier können Sie mehr lernen. Das Pferd zeigt Ihnen völlig neue Wege und Perspektiven auf. Doch warum ist das eigentlich so? Pferde sind hochsoziale und sensible Flucht- und Herdentiere. Sie reagieren enorm sensibel auf menschliche Gefühle und vor allem widersprüchliche Emotionen erregen ihre Aufmerksamkeit. So finden Pferde zum Beispiel folgende Situation besonders interessant: Eine Kund*in spricht freudig über die bevorstehende Coaching-Einheit, doch in ihrem Gesicht spiegelt sich Unsicherheit. Mimik und Stimme widersprechen sich also. Warum Pferde gerade solchen Situationen viel Aufmerksamkeit schenken, liegt in ihrer Natur begründet: Als Fluchttiere müssen sie stets wachsam sein. Pferde interessieren sich vor allem für Dinge, die möglicherweise bedrohlich für sie sein könnten. Situationen, die sie nicht verstehen oder nicht kennen oder die ihre Erwartungen »verletzen« widmen sie ihre volle Aufmerksamkeit. Solche Situationen beunruhigen sie und der Fluchtinstinkt wird geweckt. An der Reaktion eines Pferdes können Sie also sehr gut ablesen, wie Sie auf andere Menschen wirken.
 
Einzigartiges Coaching mit Pferden
 
Für ein individuelles Coaching mit Pferden spricht sehr vieles. Egal ob Sie sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln möchten – mit Hilfe von Pferden können Sie Ihr gesamtes Potential ausschöpfen. Pferde kennen keine Vorurteile und kennen auch nicht das Phänomen der Gegenübertragung. Pferden sind menschengemachte Spielregeln fremd: Sie kennen weder Erfolgszwang noch Leistungsdruck, sie erheben keinen Anspruch auf Veränderung, sie leben im Hier und Jetzt und sind immer authentisch. Im Prinzip können wir Pferde als große Lehrmeister betrachten. Schuldfragen, psychologische Spielchen, die Opferrolle - all das kennen Pferde nicht. Im Zusammensein mit Pferden können Sie außerdem das richtige Verhältnis zwischen Nähe und Distanz lernen. Als menschliche Wesen sind wir natürlich auf Nähe, Zusammenhalt und Liebe angewiesen - allerdings ist es gleichzeitig wichtig, dabei nicht die eigenen Grenzen zu missachten. Menschen in der modernen Welt fällt es zunehmend schwerer, das richtige Maß an Verbundenheit und Autonomie zu finden. Mit Pferden haben Sie die Möglichkeit viel körperliche Nähe ohne Grenzverlust zu erleben. Pferde verlieren ihren Grenzen nie und zeigen sie ganz offen. Pferde können uns helfen, Beziehungsfähigkeit ohne Angst aufzubauen.

Pferdegestützte Begleitung auf dem Weg zur Führungskraft
 
Nur wenige Menschen sind wirklich geborene Führungskräfte. Die besonderen Fähigkeiten, die eine Führungsperson ausmachen, werden nicht jedem in die Wiege gelegt. Wer Führungskraft werden möchte oder sich in seiner Position als Führungskraft verbessern möchte, kann auf pferdegestütztes Coaching zurückgreifen. Eine gute Führungskraft handelt anstatt zu analysieren. Sie setzt auf Integrität und Fairness, lobt ihre Mitarbeiter*innen, ist offen, durchsetzungsfähig, weist Sinn für Humor auf und verhindert Stillstand. Wer diese Eigenschaften schärfen bzw. erlernen möchte ist im tiergestützten Coaching genau richtig. Pferde lehren uns genau zu beobachten, uns entschieden durchzusetzen aber auch uns kooperativ zu verständigen und wohlwollend zu bleiben. All diese Dinge sind als erfolgreiche Führungskraft unabdingar. Die QRA-Methode, die ich eigens zur Schulung von Führungskräften entwickelt habe, basiert auf der Pferde DNA. Die Pferde, die im Führungskräfte-Coaching zum Einsatz kommen, spiegeln das eigene Führungsverhalten schonungslos ehrlich,
 
Das Fazit von Kathrin Renée Schüpbach-Schäfer
 
Pferde sind hochsoziale, intelligente und besonders feinfühlige Wesen. Sie reagieren stark auf äußere Reize und Emotionen. Wenn etwas nicht stimmig ist, wird Ihnen das Pferd das schonungslos ehrlich zeigen. Widersprüchlichkeiten erkennt das Pferd besonders gut. Pferde halten uns einen Spiegel vor und lehren uns unglaublich Vieles. Beim pferdegestützten Coaching können Sie diese einzigartige Erfahrung am eigenen Leib erfahren.