Etracker

Ein neues israelisches Medikament heilte 29 von 30 mittelschweren bis schweren COVID-Fällen innerhalb von Tagen

Die bei Ichilov entwickelte Medizin mäßigt die Immunantwort und hilft, tödlichen Zytokinsturm zu verhindern, sagen Forscher; 29 von 30 Phase-Eins-Studienpatienten verließen das Krankenhaus innerhalb von drei bis fünf Tagen

Lesedauer 1 Minute, 48 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 9. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/25439/4795918.html
Ein neues israelisches Medikament heilte 29 von 30 mittelschweren bis schweren COVID-Fällen innerhalb von Tagen

Eine neue Coronavirus-Behandlung, die im Ichilov-Medical-Center in Tel Aviv entwickelt wird, hat Phase-Eins-Studien erfolgreich abgeschlossen und scheint zahlreiche mittelschwere bis schwere Fälle von COVID-19 geheilt zu haben. Die Patienten hätten sich schnell von der Krankheit erholt, teilte das Krankenhaus mit.

Das Krankenhaus begrüßte den »großen Durchbruch« und sagte, die Substanz EXO-CD24 von Professor Nadir Arber sei 30 Patienten mit mittelschwerem oder schlechtem Zustand verabreicht worden, und alle 30 hätten sich schnell erholt – 29 von ihnen innerhalb von drei bis fünf Tagen.

Das Medikament bekämpft den Zytokinsturm – eine potenziell tödliche Immunüberreaktion auf die Coronavirus-Infektion, von der angenommen wird, dass sie für einen Großteil der mit der Krankheit verbundenen Todesfälle verantwortlich ist. Das Mittel verwendet Exosomen – winzige Trägersäcke, die Materialien zwischen Zellen transportieren – um ein Protein namens CD24 in die Lunge zu bringen, an dem Arber jahrzehntelang geforscht hat.

»Dieses Protein befindet sich auf der Oberfläche von Zellen und spielt eine bekannte und wichtige Rolle bei der Regulierung des Immunsystems«, so die Forscherin Shiran Shapira aus Arbers Labor. Das Protein helfe dabei mit, das Immunsystem zu »beruhigen« und den Sturm einzudämmen.

»Das Präparat wird einmal täglich für einige Minuten inhaliert, fünf Tage lang«, so Arber. »Es wird direkt in das ›Auge des Sturms‹ – die Lunge – geleitet. Im Gegensatz zu anderen Mitteln, die ein bestimmtes Zytokin selektiv zurückhalten oder weitreichend wirken, aber viele schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, wird EXO-CD24 lokal verabreicht, es wirkt breit und hat kaum Nebenwirkungen.«

Zytokine sind eine inhomogene Gruppe von regulatorischen Proteinen, die der Signalübertragung zwischen Zellen dienen und deren Proliferation und Differenzierung steuern. Sie werden unter anderem von Makrophagen, B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, natürlichen Killerzellen und Fibroblasten gebildet.

Das Medikament wird nun in weiteren Testphasen geprüft, aber Krankenhausbeamte priesen es bereits als möglichen Game-Changer bei der Bekämpfung der schweren COVID-19-Krankheit.

Ichilov-Direktor Roni Gamzu, der ehemalige »Coronavirus-Zar«, sagte, die Forschung sei »fortschrittlich und ausgereift und könnte Coronavirus-Patienten retten. Die Ergebnisse der Phase-Eins-Studie seien hervorragend und erweckten Vertrauen in die Methode, an der Arber seit vielen Jahren im Labor forscht.« Er fügte hinzu: »Ich bin stolz, dass wir bei Ichilov möglicherweise ein blau-weißes Heilmittel für eine schreckliche globale Pandemie bringen.«

Quelle: »The Times Of Israel«

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, 40 jähriger Mann in Rheda Wiedenbrück vermisst, umfangreiche Suchmaßnahmen

Seit Samstagnachmittag, 28. Mai 2022, wird ein 40 Jahre alter Mann aus Rheda Wiedenbrück vermisst mehr …
Gütersloh, Flohmarkt Epiphanias Kindergarten, Rund ums Kind, 18. Juni 2022

Der Flohmarkt »Rund ums Kind« mit Kuchenverkauf findet auf dem Gelände vor der Kirche Zum Guten Hirten statt. Im Anschluss folgt die Familienoase mit Zauberer und anschließendem Grillen mehr …
Gütersloh, Fußball, FSV Gütersloh gewinnt die B Juniorinnen Bundesliga West, Südwest, 2021/22

Die U 17 Mannschaft des FSV Gütersloh hat die B Juniorinnen Bundesliga Staffel West, Südwest gewonnen und sich somit für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Ärzte

126. Deutscher Ärztetag, Zusammenfassung

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD