In neun Schritten zur Teilnahme am »WCD«

»Toll! Du willst einen eigenen »Cleanup« am »World Cleanup Day« organisieren« – die Vorbereitungen hierfür sind recht überschaubar. Zur Orientierung hier einige Punkte, die eine erste Hilfestellung geben sollen, um einen »Cleanup« sicher und mit viel Spaß durchzuführen.

Vorbereitungen

Ãœberlegt, welchen Ort ihr mit euren Helfern von Abfall, Unrat und Müll befreien wollt. Vergesst nicht, auch die Müllentsorgung vorab zu klären. Rüstet optional Eure Helfer mit dem »Cleanup-Set« aus. Informiert die Bürger, Anwohner und Mitbewohner über den geplanten »Cleanup« und sucht hier Unterstützung für die Durchführung. Vergesst nicht, auch für das leibliche Wohl der engagierten Mitsammler zu sorgen und eventuell zusätzliche Betreuer für die Durchführung des Cleanups einzuplanen. Legt einen Termin fest und tragt euren Cleanup auf www.worldcleanupday.de/cleanup/aktion_anmelden ein. Nutzt den Link zu Eurem »Cleanup«-Eintrag gern zum Teilen an die Mitbürger, Presse und darüber hinaus. Wenn ihr in den Sozialen Medien aktiv seid, verwendet den Hashtag #worldcleanupday.

Am Tag des Cleanups

Stattet Eure Saubermacher mit der notwendigen Ausrüstung aus dem Cleanup-Set aus. Sensibilisiert noch einmal für die notwendige Vorsicht beim Umgang mit dem aufzuhebenden Müll. Die Freude an der gemeinsamen Aktivität soll natürlich auch weiterhin im Vordergrund stehen. Füllt gemeinsam mit den fleißigen Helfern den Müll-Meldebogen aus www.worldcleanupday.de/cleanup/meldebogen und sprecht mit euren Helfern über Ihre Müllfunde.

Notiert schon jetzt den 17. September 2022 in Eurem Kalender. Dann findet, wie in jedem Jahr am dritten Samstag im September, der nächste »World Cleanup Day« statt.